Zutat:Sirup

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Sirup
Sirup
Rezepte, die diese Zutat verwenden

Der Sirup ist eine dickflüssige, konzentrierte Lösung, die durch Kochen oder andere Techniken aus zuckerhaltigen Flüssigkeiten wie Zuckerwasser, Zuckerrübensaft, Fruchtsäften oder Pflanzenextrakten gewonnen wird. Durch seinen hohen Zuckergehalt ist er unter Luftabschluss auch ohne Kühlung lange haltbar. Sirup wird für Getränke und Süßspeisen verwendet.

Es gibt eine schon fast unüberschaubare Menge an verschiedenen Sirupsorten angeboten. Man muss Sirup aber nicht kaufen, man kann ihn auch selber herstellen. Hier kann man in der Kategorie Sirup die entsprechenden Rezepte finden. Stellt man einen Sirup selber her, dann wird man den aus dem Supermarkt nicht mehr vermissen.

Die bekanntesten Anwendungen sind für Sirup bei Kaffee und bei Cocktails, wo zahlreiche Sirups eingesetzt werden. Der bekannteste bei den Cocktails ist sicher der im Bild erscheinende Grenadine.

Sirupsorten[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]