Zutat:Rosso

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Rosso
Rosso
100 g: enthalten:
Brennwert: 1695 kj / 410 kcal
Fett: 38 g
Kohlenhydrate: 0 g
Eiweiß: 16 g
Salz: keine Angabe
Cholesterin: keine Angabe
Ballaststoffe: 0
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Der Rosso ist eine Weichkäsespezialität aus der Steiermark in Österreich. Der Käse wird aus pasteurisierter Kuhmilch hergestellt und bekommt so eine feine Rinde aus Weißschimmel, die mit Rotschmiere behandelt wird. Je nach Reifegrad ist der Käse frisch und mild, wenn er noch jung ist. Je älter er wird, desto würziger wird er. Seine Rinde ist weiß/rot und sein Fleisch sanft-gelb.

Sehr gut macht sich der Rosso auf der Käseplatte. Dazu schmeckt Weißbrot oder Baguette, das möglichst frisch sein sollte.

Siehe auch[Bearbeiten]