Zutat:Gouda

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gouda
Gouda
100 g junger Gouda (48 % Fett i. Tr.) enthalten:
Brennwert: 1501 kJ / 362 kcal
Fett: 30 g
Kohlenhydrate: 0 g
Eiweiß: 23 g
Salz: keine Angabe
Cholesterin: keine Angabe
Ballaststoffe: keine Angabe
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Gouda ist ein niederländischer Schnittkäse aus pasteurisierter Kuhmilch und verdankt seinen Namen der gleichnamigen Stadt in der Provinz Süd-Holland, wo der im Umland produzierte Käse vorwiegend gehandelt wurde. Der Gouda ist, wie man auch vermuten würde, der wichtigste Käse Hollands. Die Käse werden traditionell zu großen Laiben geformt, die flach und rund sind. Dabei wiegt ein Laib fast 20 Kilo. Gouda reift zwischen 2 Wochen und vielen Monaten (siehe unten). Je weiter er gereift ist, desto pikanter wird er auch.

Der Käse hat die Gestalt eines flachen Wagenrads mit einer dünnen, gelben Kruste und ist mit einer Paraffin- oder Plastikschicht überzogen. Junger Gouda ist fest und hellgelb mit unregelmäßigen kleinen Löchern und einigen wenigen größeren Löchern. Der Fabrikskäse ist weich und gummiartig mit einem butter-, fast streichkäseartigen Geruch. Im Geschmack sind Nüsse zu erahnen, im Übrigen ist er äußerst mild. Im Verlauf seiner Reifung wird die Kruste des Goudas dicker und härter, vor allem an den Rändern. Auch gewinnt er währenddessen an Geschmack.

Fabrikgouda aus pasteurisierter Milch wird oft mit einer gelben Plastikschicht überzogen, damit er länger haltbar bleibt. Bei Gouda mit Kümmel ist dieser Überzug orangefarbig und bei altem Käse manchmal schwarz.

Für die Küche ist der mittelalte Gouda sehr gut geeignet. Er schmeckt zu Blattsalaten, auf kräftigem Brot, passt auf jede Käseplatte. Aber auch zum Überbacken kann man ihn benutzen, wenn einem der junge Gouda zu mild ist.

Man unterscheidet im deutschen Sprachraum verschieden alte Sorten. Es gibt Sorten, die aus Rohmilch der Kuh ("Bauern-Gouda", Boerenkaas) hergestellt werden. Gouda hat 48% Fett i. Tr..

  • Der junge Gouda hat vier bis 8 Wochen Reifezeit hinter sich, ist sahnig und mild, aber man kann schon erkennen, was in ihm steckt.
  • Der mittelalte Gouda: Im mittleren Alter (2 bis 6 Monate) entwickelt er herzhafte, würzige Aromen, hat eine orangefarbige Rinde mit einem dünnen, nicht zum Verzehr geeigneten Wachs- oder Kunststoffüberzug. Sein Teig ist dunkelgelb, manchmal mit kleinen Löchern, weich und geschmeidig. Inhaltsstoffe sind pasteurisierte Kuhmilch, Salz, Kulturen, Lab, Farbstoff Beta-Carotin, Konservierungsstoffe Natriumnitrat und im Kunststoffüberzug Natamycin.
  • Der alte Gouda reift zwischen 6 und 8 Monate. Erst dann hat er seinen Geschmack entwickelt. Alter Bauern-Gouda hat ein salziges Aroma mit herrlichen, fruchtigen Untertönen und einem süßen Nachgeschmack.
  • Der überjährige Gouda (d.h. älter als 12 Monate) bekommt einen fast Butterscotch-artigen Geschmack. Er ist bröckelig und enthält kleine Käsekristalle ähnlich wie beim Parmesan. In der Küche wird der alte Gouda in erster Linie zum Überbacken verwendet. Aber auch zum Verfeinern von Saucen wird er eingesetzt und passt gut zu einem kräftigen Rotwein.
  • Der Old Amsterdam entwickelt bereits nach 18 bis 24 Wochen den Geschmack eines alten Gouda, ist also billiger in der Herstellung.

Eine weitere im Handel unterschiedene Geschmacksrichtung stellt der Maigouda dar, der aus der Milch gekäst wird, die die Kühe geben, nachdem sie (meist Anfang Mai) das erste Mal nach dem Winter auf Weiden im Freien wieder Gras zu fressen bekommen. Der Maigouda enthält wie die Milch, aus der er hergestellt wird, einen etwas höheren Fettanteil und schmeckt besonders rahmig-mild.

Weitere Nährwerttabellen[Bearbeiten]

100 g mittelalter Gouda (48 % Fett i. Tr.) enthalten:
Brennwert: 1663 kJ / 401 kcal
Fett: 33 g
Kohlenhydrate: 0 g
Eiweiß: 26 g
Cholesterin keine Angabe
Ballaststoffe keine Angabe
100 g alter Gouda (48 % Fett i. Tr.) enthalten:
Brennwert: 1754 kJ / 432 kcal
Fett: 35 g
Kohlenhydrate: 0 g
Eiweiß: 27 g
Cholesterin keine Angabe
Ballaststoffe keine Angabe
100 g Brennnessel-Gouda (50 % Fett i. Tr.) enthalten:
Brennwert: 1558 kJ / 376 kcal
Fett: keine Angabe
Kohlenhydrate: 0 g
Eiweiß: 22 g
Cholesterin keine Angabe
Ballaststoffe keine Angabe


100 g Old Dutch Master (48 % Fett i. Tr.) enthalten:
Brennwert: 1808 kJ / 436 kcal
Fett: 36 g
Kohlenhydrate: 0 g
Eiweiß: 28 g
Cholesterin keine Angabe
Ballaststoffe keine Angabe
100 g milder Belle Blanche Ziegenkäse (50 % Fett i. Tr.) enthalten:
Brennwert: 1538 kJ / 371 kcal
Fett: 31 g
Kohlenhydrate: 0 g
Eiweiß: 23 g
Cholesterin keine Angabe
Ballaststoffe keine Angabe
100 g alter Gouda (48 % Fett i. Tr., zwei Jahre gereift) enthalten:
Brennwert: 1790 kJ / 432kcal
Fett: 35,5 g
Kohlenhydrate: 0,0 g
Eiweiß: 28,0 g
Cholesterin keine Angabe
Ballaststoffe keine Angabe


Siehe auch[Bearbeiten]