Zutat:Chili

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Chili
Chili
100 g frische Chili enthalten:
Brennwert: 113 kJ / 27 kcal
Fett: 0,9 g
Kohlenhydrate: 0,1 g
Eiweiß: 0,9 g
Salz: keine Angabe
Cholesterin: 0 mg
Ballaststoffe: keine Angabe
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Chili (Chilie, Chilli, Chillie, Chille) ist die scharfe Frucht der Gattung Paprika. Sie wird auch häufig getrocknet und im Ganzen oder gemahlen verwendet. Es gibt sie auch frisch zu kaufen. Im Vergleich zur Peperoni sind Chilis tendenziell kleiner und schärfer, gehören aber botanisch zur gleichen Art.

In der Regel kann man über die Schärfe der Chilis sagen, dass die kleinen schärfer sind als die großen und dass die gereiften schärfer sind als die grünen. Dabei ist aber immer Vorsicht geboten, da sich die jeweiligen Umweltbedingungen stark auf die Schärfe der Chilis auswirken können. So kann die selbe Sorte mal sehr scharf und mal recht mild sein. Selbst von einem Strauch können sehr unterschiedlich scharfe Früchte kommen! Letztlich muss man sie also probieren. Der Hauptteil der Schärfe (ein Stoff mit dem Namen Capsaicin, genauer der Gruppe von Capsaicinoiden) ist in den Kernen und den Scheidewänden nahe des Stiels enthalten. Will man die Chili "entschärfen", so kann man die Kerne und die Scheidewände entfernen.

Chilipulver entfaltet ein anderes Aroma als frische Chilischoten. Man kann es aber besser dosieren. Hat man sich an eine Sorte gewöhnt, kann man gut damit arbeiten. Auch Chiliöl oder Tabasco wird gerne zum Aromatisieren von Speisen genommen.

Tipp[Bearbeiten]

Wegen der Schärfe von Chili empfiehlt es sich, die Schoten unter fließendem Wasser zu putzen und sie, wenn gewünscht, zu entkernen. Soll die Chili klein geschnitten werden, ist der Händeschutz durch entsprechende (Einmal-)Handschuhe ratsam.

Chilisorten[Bearbeiten]

Weitere Nährwerttabelle[Bearbeiten]

100 g getrocknete Chilischoten enthalten:
Brennwert: 1357 kJ / 324 kcal
Fett: 5,8 g
Kohlenhydrate: keine Angabe
Eiweiß: 10,6 g
Cholesterin 0 mg
Ballaststoffe keine Angabe


Siehe auch[Bearbeiten]