Zutat Diskussion:Kokosmilch

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Nährwert[Bearbeiten]

Die Nährwerte sind glaube ich nicht korrekt. Kokosmilch hat deutlich mehr Kalorien und Fett. Da wird in vielen Nährwerttabellen wohl Kokosmilch mit Kokoswasser (das aus der Nuss) verwechselt. Für halbwegs realistische Werte sucht mal hier [1] nach Kokosmilch. --awo 09:21, 15. Feb 2007 (CET)

ich schau nachher mal auf eine Dose, ob da was vermerkt ist... denn dort gibt es auch ähnliche Angaben. --mehrhardt 09:29, 15. Feb 2007 (CET)

Also,

  • Kokosmilch (Mei Tai), 100 mlMilliliter haben 209.00 kcal, 875.04 kJ, 21.00 g Fett
  • Kokos-Milch (Bamboo Garden), 100 g haben 166.00 kcal, 695.01 kJ, 17.00 g Fett

Das merkt man auch, wenn man eine Dose aufmacht und probiert. Schmeckt schon sehr cremig... --awo 10:53, 16. Feb 2007 (CET)

Umstrukturierung des Artikels[Bearbeiten]

Nach einiger Recherche, und darauffolgender großer Verwirrung, habe ich vorgeschlagen die drei Produkte Kokoswasser, -milch und -sahne in einem Artikel vorzustellen, um dem interessierten Koch/Köchin einigermaßen verläßliche Informationen zur Verfügung zu stellen. Es ist wirklich zum Verzweifeln bei diesem Thema (Kalorienangaben für Kokosmilch gehen z.B. von 24 bis 197 kcal in den verschiedenen Tabellen), welche Verirrungen es gibt. Die beste Lösung ist es, zu probieren und die Informationen auf den Verpackungen zu verwenden.

Auf Hinweise zu Rezepten ect. habe ich verzichtet, das mögen andere tun. Auch wäre es schön, wenn jemand die einzelnen Abschnitte noch mit Bildern ausstatten könnte. Vielleicht findet sich auch jemand der die Formatierung überarbeitet, da ich davon nichts verstehe. Und ich bitte um Nachsicht, wenn trotzdem noch der eine oder andere Fehler zu finden ist. Würde mich nicht wundern bei diesem Durcheinander.

Feierabend --Ana Claudia 15:43, 7. Mär. 2007 (CET)

Ich möchte mich der Ansicht von Ana Claudia anschließen und die drei Artikel zusammenführen. Was haltet ihr davon? --CTHOE (Diskussion) 19:55, 31. Aug. 2014 (CEST)
Ich glaube, das Thema ist nicht mehr so relevant. Inzwischen wissen die meisten, was Kokosmilch ist und wenn man Kokosmilch kauft, bekommt man auch genau diese. Kokoswasser hat in der Küche praktisch keine Relevanz. Ich würde es bei der Trennung lassen, also so, wie es ist. Gruß, --Andreas (Diskussion) 15:31, 2. Sep. 2014 (CEST)