Zutat Diskussion:Kadayif

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Etymologischer Ursprung des Wortes "kadayif"[Quelltext bearbeiten]

Hallo liebe User,

ich habe das türkische Dessert Kadayif ausprobiert. Sehr lecker, aber mir ist bei meiner Online- und Wörterbuchrecherche aufgefallen, dass es keine richtige Übersetzung für diesen Namen gibt. Man beschreibt Kadayif eigentlich immer nur, aber die genaue Bedeutung des Begriffs bleibt dabei immer verborgen. Als engagierte Hausfrau und Köchin/Bäckerin habe ich da mal genauer überlegt:


Kadayif (= süße Melspeise):


                               kadar = so viel wie, so groß wie; etwa, ungefähr                        
                                   +
                               yiv   = Rille


Daraus folgt: kada[...]yi[f] ~ so groß wie eine Rille (?)


Das entspricht wohl auch der allgemein gängigen Definition des Kadayif als Süßspeise, bestehend aus dünnen Teigfäden.


Was meint Ihr dazu? Muttersprachler sind hier gefragt...


(Quelle für die Übersetzungen [gekennzeichnet durch "="]: Langenscheidt, Universal-Wörterbuch Türkisch, Berlin und München: Langenscheidt KG, 2009)

-- 92.194.83.50 23:29, 6. Apr. 2011 (UTC)