Zubereitung Diskussion:Tomatisieren

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Abgrenzung zu Tomatieren[Bearbeiten]

Die beiden Artikel Zubereitung:Tomatisieren und Zubereitung:Tomatieren machen meiner Meinung nach den Unterschied nicht recht deutlich. Ist folgendes richtig: Tomatieren ist einfach ein Hineinmischen in eine flüssige oder zumindest unförmige Ausgangsrezeptur, während Tomatisieren nur im Zusammenhang mit zu Röstendem verwendet wird? Wenn eine Kantine "Tomatisierte Kichererbsensuppe" anbietet, ist das also nicht richtig? Benutzer:Jozeil, weißt du hierzu näheres? --KnightMove (Diskussion) 10:59, 28. Jan. 2016 (CET)

Tomatisieren:
einem Gericht Tomatenmark oder -püree beimischen. Dadurch bekommt die Speise ein Tomatenaroma und eine rote Färbung. Die Kochmamsell
ein Gericht mit Tomaten, Tomatenwürfel oder Tomatenpüree verfeinern oder anreichern Kellner Starkheim
Tomatieren - Duden:
Speisen mit Tomatensoße oder -mark mischen. Duden, Kellner-Starkheim
Meines Erachtens kein Unterschied. Bin aber kein Koch. --Gruß Claus (Diskussion) 11:24, 28. Jan. 2016 (CET)