Zubereitung Diskussion:Maße und Gewichte

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Nennt man das nicht allgemein Löffelmaße? Würde ich als Überschrift wählen, damit man es leichter findet. Vielleicht auch noch angeben, ob es sich um gehäufte oder gestrichene Löffelmaße handelt ... soll ich ändern? --Jan

Löffelmaße sind nur die Maße, die an dem Inhalt eines Löffels gemessen werden. Daher ist m.E. die Wahl der Überschrift korrekt. Richtig ist, dass die Löffelmaße (TL, EL) nicht nur als gehäuft oder gestrichen angegeben werden müssten, sondern auch, um welche Löffelart es sich handelt. So sind moderne Löffel i.A. flacher als klassisch-alte Löffel. Auch gibt es mit Sicherheit Rezepte, bei denen die Angabe, ob gestrichen oder gehäuft, ziemlich unbedeutend ist, obwohl der Unterschied rd. 50% ausmacht. Mein Vorschlag: Überschrift belassen und bei den Löffelmaßen Bemerkungen ergänzen, wie hier schon skizziert. Gruß --CTHOE (Diskussion) 13:47, 1. Aug. 2014 (CEST)

Glas als Maßeinheit[Bearbeiten]

Ich hätte das "Glas" als Maßeinheit eingefügt. Aber: Ist es in der Küchensprache ein anerkanntes Maß? Welches Glas ist gemeint? Welches Volumen? Ich habe im Internet nichts zuverlässiges gefunden. --Gruß Claus (Diskussion) 14:23, 8. Feb. 2017 (CET)