Wein:Weinbaugebiet Coteaux d'Ajaccio

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Das Weinanbaugebiet Coteaux d'Ajaccio liegt an der südwestlichen Küste Korsikas um die Hauptstadt Ajaccio. Es trägt das AOC-Herkunftssiegel.

Das etwa 250 ha große Anbaugebiet gehört neben sieben anderen Weinanbaugebieten Korsikas zu den AOC-Weinen Korsikas, deren Weine man auch Vins de Corse nennen kann, die aber nicht mit dem AOC-Gebiet Vin de Corse verwechselt werden dürden. Das diesbezügliche Anbaugebiet ist eines der acht AOC-Gebiete. Das bedeutet: Trägt eine Weinflasche ein Etikett mit der Bezeichnung Vin de Corse, so kommt der Wein irgendwoher von Korsika; trägt er die Bezeichnung Vin de Corse AOC, so kommt er nur aus dem AOC-Gebiet an der Ostküste.

Die Hauptrebsorte ist der Sciaccarellu, aus der Rotweine mit wenig Farbe und auch Roséweine gekeltert werden.

Auch Weißweine stammen aus diesem Weinanbaugebiet: Die typische Rebsorte ist der Vermentinu, der aus Spanien eingeführt wurde.

Als dritte wichtige Rebsorte ist der Grenache zu erwähnen.

Siehe auch[Quelltext bearbeiten]