Vorlage Diskussion:Zutat

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Ich habe die Kastengröße an den Text angepasst - sieht besser aus.

Da es eine vielverwendete Vorlage ist, könnte aber irgendwo das Layout durcheinander kommen. Ich kann's mir nicht vorstellen, aber ggf. muss das entfernte "width=300" wieder rein.--Ulcman 10:21, 17. Dez 2006 (CET)

Überarbeitung der Vorlage[Bearbeiten]

Hallo! Ich habe in Zutat:Knoblauch mal einen Vorschlag gemacht, wie ich diese Vorlage gerne erweitern möchte. Das Design ist ganz ähnlich dem Kasten in den Rezepten und die separate Ernährungstabelle kann entfallen. Was haltet ihr davon? -- Daniel 20:18, 13. Aug. 2007 (CEST)

Andere Vorlage[Bearbeiten]

Kann man den Text durch den folgenden ersetzen? {{Zutat| | Bild = Kein Bild Zutat.png | Basismenge = 100 g der Zutat enthalten: | kj = ''Keine Angabe'' | kcal = ''Keine Angabe'' | Fett = ''Keine Angabe'' | Kohlenhydrate = ''Keine Angabe'' | Eiweiß = ''Keine Angabe'' | Cholesterin = ''keine Angabe'' | Ballaststoffe = ''Keine Angabe'' |}} --Gruß Claus (Diskussion) 18:47, 17. Jan. 2015 (CET)

Hi Claus, was du vorschlägst, ist Wikitext zur Benutzung der Vorlage. Die Vorlage selber muss ganz andere Sachen erledigen. Beim Mediawiki findest Du erste Hilfe zu Vorlagen. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 08:37, 18. Jan. 2015 (CET)

Quellenangabe bei Nährwerten ermöglichen[Bearbeiten]

Bei den Angaben zu den Nährwerten wäre es gut könnte man auch die Quelle genauer angeben.

Denkbar wäre ein Hinweis den man per Ausklapp-Wahlliste eingrenzen kann:

Damit hätte man schon mal einen Hinweis wo man genauere Angaben finden kann. Auch wäre es sinnvoll auf diesem Weg bereits vorsorglich eine entsprechende Variable zu belegen. Später einmal könnte man mit dem Namen der Zutat und der Quelle (aus der Variablen) in deren Datenbanken nachschlagen um eine umfangreiche Tabelle zu erstellen. Auf en.wikipedia gibt es im Artikel "Mung Beans" ein schönes Beispiel wie das aussehen könnte. Besser wäre es nur noch, könnte man die langen Tabellen nach belieben aus- und wieder einklappen. Sehr schön hat das DebInet für den BLS gelöst (siehe unten, das Beispiel für ein Suchergebnis nach Mungobohnen auf DebInet).

Zusätzlich wäre eine Zeile für eine direkte Quellenangabe einer URL sinnvoll. Aussehen könnte das wie etwa im folgenden Beispiel einer Erweiterung für die Vorlage:Zutat

|----- bgcolor="#fffef9"
{{#if: {{#ifeq: {{{Quelle|}}} | ''keine Angabe'' || {{{Quelle|}}} }}|
{{Vb}} Quelle: {{Vb}} {{{Quelle}}}
}}
 

Damit wäre ein Link direkt auf die jeweiligen Suchergebnisse in den freien Datenbanken möglich.

Diese URL wäre auch hilfreich um in einem nächsten Schritt die Angaben zu Nährwerten entsprechend zu erweitern. Die Tabellen auf DebInet sind ein sehr schönes Beispiel (siehe Mungobohnen reif auf DebInet).

Ein Link zu den genauen Nährwerttabellen sollte rechtlich problemlos sein. Wie das rechtlich aussieht wenn man die Werte ala en.wikipedia für Mung Beans übernimmt mögen die Juristen unter sich ausklabüsern.

--Coastgnu (Diskussion) 19:52, 1. Aug. 2015 (CEST)

Rahmen[Bearbeiten]

Die Vorlage hat keinen border mehr. Ich schlage border ="1" vor. --Gruß Claus (Diskussion) 13:08, 21. Aug. 2017 (CEST)

Ich bin gerade dabei die Styles zu vereinheitlichen und alles was mit Layout zu tun hat, soweit wie möglich, im CSS (MediaWiki:Common.css) unterzubringen. Falls der Rahmen zurück soll gehörte er also dorthin. Entfernt habe ich ihn mit Absicht, um das Aussehen der Seiten zu entschlacken. Mit Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 15:53, 21. Aug. 2017 (CEST)
Moment mal, nee, den Rahmen habe ich gar nicht entfernt. Hast Du vielleicht das Skin gewechselt? Chameleon hat standardmäßig keinen Rahmen. -- NikiWiki (Diskussion) 17:28, 21. Aug. 2017 (CEST)
Meine Einstellung ist "Monobook", und meine Zutatenbox hat keinen Rahmen. --Gruß Claus (Diskussion) 21:02, 21. Aug. 2017 (CEST)
Ich hab’s gefunden. Die Tabelle hatte noch nie einen Rahmen, sondern einen durchscheinenden grauen Hintergrund. Den habe ich in der Tat entfernt. Sind dir Rahmen und Gitter sehr wichtig? Dann baue ich sie für’s Monobook wieder ein. Im Chameleon (das ich gerne als neues Standardaussehen etablieren möchte) sieht es ohne besser aus. -- NikiWiki (Diskussion) 16:13, 22. Aug. 2017 (CEST)
Ist schon gut so. Ich werde deiner Empfehlung folgen und Chameleon einstellen. --Gruß Claus (Diskussion) 16:46, 22. Aug. 2017 (CEST)

Parameter vegetarisch[Bearbeiten]

Wir hatten schon mal die Diskussion über vegetarisch-Parameter, siehe Koch-Wiki:Küchentisch/Archiv_17#Zutaten-Box. Diese Diskussion ist m.E. noch nicht beendet, und ich möchte sie an dieser Stelle nochmals aufgreifen. Also: "vegetarisch ja/nein" als Parameter aufnehmen? {--Gruß Claus (Diskussion) 13:13, 21. Aug. 2017 (CEST)

Symbol contra.png Contra -- NikiWiki (Diskussion) 15:54, 21. Aug. 2017 (CEST)
Ich bitte höflich um deine Gründe. --Gruß Claus (Diskussion) 21:04, 21. Aug. 2017 (CEST)
Schon wieder? --NikiWiki (Diskussion) 22:04, 21. Aug. 2017 (CEST)
Da mir die Problematik immer wieder auf den Bildschirm kommt, möchte ich, dass der Vegetarisch-Parameter in die Zutatenbox kommt. Für dich ist das wenig Arbeit. Die BOT-Arbeit brauchst du ja nicht zu verrichten. Aber: wenn ich auf einen Käse stoße, der definitiv mit Kälberlab hergestellt wird, weiß ich, was zu tun ist, nämlich, ein Rezept, das diesen Käse verwendet, nicht als vegetarisch zu kategorisieren. --Gruß Claus (Diskussion) 22:51, 21. Aug. 2017 (CEST)