Kategorie:Weinanbaugebiet in Afrika

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Südafrikanischer Wein

Südafrika[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weinanbau in Südafrika bedeutet Weinanbau im Staat Südafrika, besonders aus der Provinz Westkap. Südafrika ist ein Weißweinland. Über 80 Prozent der rund 100.000 ha Rebfläche werden mit grünen Beeren bestockt. Hier werden Sorten wie Chardonnay oder Sauvignion Blanc angebaut und sehr erfolgreich auch in die alte Welt exportiert.

Doch auch beim Rotwein ist man im Geschäft. Auch hier werden klassische Sorten angebaut. Cabernet-Sauvignon, Shiraz, Merlot oder Pinotage sind populär. Dabei haben diese Weine international schon einen guten Ruf. Sei er rot oder weiß.

Das liegt an dem für Wein angenehmen Klima in Südafrika. Der Wein bekommt viele Sonnenstunden, es geht aber auch immer ein kühler Wind, was an den kalten Strömungen an der Küste Südafrikas liegt, die von der Antarktis hierher ziehen. So bekommen die Weine auch immer eine gute Portion Säure mit, die sie frisch und fruchtig machen.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nordafrika[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auch in Nordafrika werden Weine angebaut, so in Ägypten, Algerien, Marokko und Tunesien. Daneben gibt es noch ein paar Lagen in Namibia und in Zimbabwe. Das ist aber sicher zu vernachlässigen.

Ägypten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während in historischen Zeiten, bspw. zur Römerzeit, in Ägypten viel Wein produziert und z. B. nach Rom exportiert wurde, werden heute Weintrauben überwiegend zur Herstellung von Tafeltrauben angebaut, da der Alkoholgenuss im Islam verboten ist. Die Anbaufläche beträgt etwa 57.000 ha auf künstlich bewässerten Flächen. Zu liturgischen Zwecken konsumiert nur die ethnisch-religiöse Minderheit der christlichen Kopten Wein. Hauptsächlich staatliche Weingüter erzeugen jährlich 27.000 hl Wein, vorwiegend aus der Muscat d'Alexandrie-Rebe.

Algerien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe Weinanbaugebiet in Algerien

Marokko[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe Weinanbaugebiet in Marokko

Tunesien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe Weinanbaugebiet in Tunesien

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unterkategorien

Diese Kategorie enthält folgende Unterkategorie:
In Klammern die Anzahl der enthaltenen Kategorien (K), Seiten (S), Dateien (D)

Seiten in der Kategorie „Weinanbaugebiet in Afrika“

Diese Kategorie enthält nur die folgende Seite.

Medien in der Kategorie „Weinanbaugebiet in Afrika“

Folgende 4 Dateien sind in dieser Kategorie, von 4 insgesamt.