Kategorie:Groninger Küche

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Flagge von Groningen

Er gaat niets boven Groningen ("Nichts geht über Groningen") heißt der Werbespruch der niederländischen Provinz Groningen. Das bezieht sich natürlich auf die geographische Lage dieser nördlichsten Provinz des Landes, aber auch auf den Stolz des Groningers auf sein Land und natürlich auch dessen - gleichnamige - Hauptstadt.

Die Groninger Küche ist unprätentiös und bodenständig. In Groningen wurden schon immer deftige Stamppotten zubereitet sowie Breie, Bohnen und gebackene Nachspeisen. Dank seiner Lage an den Seehandelsrouten war es aber auch eine der ersten Regionen, in denen auswärtige Einflüsse verarbeitet wurden: Gewürze (Senfsamen, Nelken, Tee) kamen über Groningen ins Land und worden dort erstmals verwendet. Das nahe Wattenmeer sorgt für stets frischen Fisch, die Krabben von Zoutkamp sind auch heute noch eine begehrte Delikatesse. In den letzten Jahren sind einige neue Agrarprodukte wie Honig und Obst hinzugekommen. Groninger Gerichte haben oft - auch für niederländische Ohren - seltsam klingende Namen.

Seiten in der Kategorie „Groninger Küche“

Folgende 8 Seiten sind in dieser Kategorie, von 8 insgesamt.