Gesundheit Diskussion:Geregelte Mahlzeiten

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Schon nicht so einfach. Fünf Mahlzeiten am Tag ist Vergangenheit. Es gibt mittlerweile Forschungen, die sprechen von nur 3 Mahlzeiten am Tag (Detlef Pape, Schlank im Schlaf). Am Morgen eine kohlehydratreiche Ernährung mit wenig Eiweiß (keine Milch und deren Produkte, keine Wurst, kein Ei..) für die Ernährung des Gehirns. Mittags Mischkost aus Kohlehydrate und Eiweiß. Abends eher kohlehydratfrei - zu realisieren mit Gemüse und Eiweißprodukten (Fleisch, Wurst, Milchprodukte etc.). Abend bedeutet das spätestens um 18:00 Uhr gegessen wird und danach nur noch Tee oder Wasser (keine Fruchtsäfte, keine Alkoholika). Das ist die Strenge Regel um nicht weiter zuzunehmen (abnehmen kann man auch damit, aber dann ist richtig Sport angesagt). Was man mittlerweile immer wieder liest ist, dass der Darm, insbesondere der Dünndarm auch ein wenig Ruhe braucht, um sich selbst zu reinigen (Giulia Enders, Darm mit Charme)- 6 Stunden ohne Nahrungszufuhr genügen ihm schon, aber die braucht er. Ein weiterer Aspekt ist unsere Bauchspeicheldrüse, die nur eine gewisse Menge an Insulin liefern kann - irgendwann ist Schluss mit Insulin und dann erscheint "Diabetes Typ 2", der "Alterszucker" und das ist nicht heilbar. Insulin muss also von außen mittels Insulinspritze zugeführt werden. Je mehr und so öfter Kohlehydrate zugeführt wird, muss dieses auch mit Insulin verarbeitet und eingelagert werden - so unsere genetische Vorgehensweise. Unsere Ururururvorfahren haben uns leider diese Vorgehensweise vererbt. War auch gut so, sonst hätten die Leutchen damals nicht überlebt und wir müssten uns heute keine Gedanken über gesunde Ernährung machen. Deswegen, mit Bedacht Essen, Süßkram (selbst Mineralwasser mit z.B. Erdbeergeschmack - beinhaltet Zucker) außerhalb der Mahlzeiten vermeiden. Wenn man isst, gleichzeitige andere Aktivitäten (z.B. Zeitunglesen, Fehrnsehguggen, Smartphonefummeln, etc.) vermeiden. Das lenkt vom Essen und schmecken ab. Wenn es Recht ist, kann ich meine Abhandlung oben, ein wenig aufpeppen und in die Hauptseite schieben. -- Gruß Franz (Diskussion) 00:14, 6. Feb. 2015 (CET)

Hi Franz! Ich hätte in der Tat ein Problem damit, den Artikel durch die Meinung von Dr. Pape zu ersetzen. Es ist auch mitnichten so, dass die fünf Mahlzeiten nicht mehr empfohlen werden. Mein aktueller Stand ist, dass Essen (Beginn und, ganz wichtig, Ende) prinzipiell vom Hungergefühl abhängen sollte, und ob drei, vier oder sechs Mahlzeiten dazu benötigt werden, ist erstmal egal. Allerdings gibt es auch gute Gründe, die Mahlzeiten zu planen, z. B. wichtige soziale Normen, wie das gemeinsame Mittag- oder Abendessen. Auch Leute, die Ihre Essgewohnheiten nicht gut unter Kontrolle haben, sind mit geregelten häufigeren Mahlzeiten besser oft dran. Zu Pape würde ich gerne noch Prof. Wahrburg (Fachhochschule Münster) zitieren: „Das Theoriegebäude ist unhaltbar …“. Was ich wirklich gerne in den ganzen Artikeln zum Thema (Ess-)Gesundheit sehen würde ist ein vermehrtes Augenmerk auf den gesunden Menschenverstand und den Umstand, dass Menschen Individuen sind. Mit liebem Gruß -- NikiWiki (Diskussion) 09:10, 6. Feb. 2015 (CET)
P. S. Knapp 75 % der (Typ II-)Diabetiker erhalten kein Insulin! (Quelle: Deutsche Diabetes-Hilfe) -- NikiWiki (Diskussion) 09:10, 6. Feb. 2015 (CET)

Ist der Artikel wirklich nötig?[Quelltext bearbeiten]

Ich halte den Artikel für inhaltlich falsch bzw. sehr zweifelhaft und umstritten. Erst kürzlich habe ich in einer Zeitschrift einen Artikel des Ernährungswissenschaftlers Uwe Knop gelesen, der bemerkte: "Man isst, wenn man richtig Hunger hat - egal um welche Uhrzeit." (Siehe vorheriger Abschnitt, dem ich voll beipflichten kann.) Er räumt auch auf mit der Behauptung, "spätes Abendessen landet auf der Hüfte": "Gerade in mediterranen Ländern speist man traditionell am Abend viel. Deshalb ist nicht jeder gleich übergewichtig. Die dortige Küche gilt als sehr gesund." Auch halte ich die Bemerkungen, dass Menschen mit Krankheiten von der 5-Mahlzeiten-Regel abweichen können, für überflüssig. Kranke Menschen ernähren sich in aller Regel nach den Vorgaben des Arztes oder Krankenhauses. Zudem müsste man dann der Vollständigkeit halber für die wichtigsten, vielleicht 10 Krankheiten Ernährungsregeln erwähnen oder beschreiben. Ist das so Sinn und Zweck der Koch-Wiki-Rezepte-Sammlung? Und: Warum endet der Artikel bei der Beschreibung des Frühstücks (abgesehen von Teatime)? Ich bin fürs Löschen, will aber noch keinen LA stellen. Vielleicht liege ich mit meiner Meinung ja völlig daneben … --Gruß Claus (Diskussion) 12:42, 4. Dez. 2017 (CET)

Ja, weg damit... Gruß, --Andreas (Diskussion) 17:26, 4. Dez. 2017 (CET)