Diskussion:Thüringer Rostbrätel

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Bitte verlinken[Quelltext bearbeiten]

Das Kochgeschirr verlinken. --Andy 21:19, 8. Sep. 2008 (CEST)

Bierart[Quelltext bearbeiten]

Welche Art von Bier ist dazu am besten geeignet? Danke -- 78.48.144.199 17:02, 30. Okt. 2009 (UTC)

Mit Bier ablöschen[Quelltext bearbeiten]

Ich bin der Meinung, dass das Brätel nicht mit Bier abgelöscht werden sollte:

  • Es steigt unnötig viel Qualm aus dem Grill
  • Es steigt unnötig viel Asche aus dem Grill
  • Es hat negative Auswirkungen auf den Geschmack
  • Ablöschen ist nur notwendig, wenn der Grill zu heiß ist (Bedienungsfehler!), zum Ablöschen Wasser nehmen, jedoch nicht über das Fleisch gießen!
    --Claus 17:39, 9. Jun. 2012 (UTC)
Wird beim Grillen immer wieder gemacht. Viele sagen, dass das Fleisch besser schmeckt und der Geruch sehr schön ist. Wahrscheinlich ist es aber auch so, dass derjenige, der am Grill ist, immer eine funktionierende Bierversorgung haben möchte. Was hältst du davon, ein ggf. davor zu setzen? Gruß --Maik 18:53, 9. Jun. 2012 (UTC)
Wenn der Grill mit einer Qualmfahne auffällt (siehe dieses Bild), hat das meistens folgende Ursachen
* Er ist zu heiß und muss deshalb abgelöscht werden (beim gewerblichen Grillen oft gewünscht wegen des Auffalleffekts)
* Die Würste sind zu wasser- oder fettreich und tropfen nach dem Platzen in die heiße Grillkohle
* Das Fleischfett wird zu heiß und tropft in die Glut, etwas früher wenden ist empfehlenswert
* Der Grill ist in der Aufwärmphase mit Brennspiritus, Holz oder feuchter Holzkohle
* der Grill wird nach getaner Arbeit gelöscht
Würste sollen ein- bis zweimal aufplatzen, jedoch sofort umgedreht werden, damit aus der Platzwunde keine Flüssigkeit austritt und in die Glut tropft. Der Wurst-Grillmeister muss die Würste beobachten: die enthaltende Flüssigkeit soll kochend verdampfen, kleine Bläschen zeigen das an. Der Brätel-Grillmeister beobachtet seine Steaks: Sobald der erste Tropfen Fleischsaft an die Oberfläche austritt, muss er wenden. Sobald dann wieder der erste Tropfen Fleischsaft zu sehen ist, ist das Fleisch fast gut und auf den Warmhalterost zu legen. Sicher richtig und empfehlenswert ist, den Grillmeister stets mit den gewünschten Getränken zu versorgen, die er jedoch - so meine Meinung - trinken und nicht im Grill vergeuden sollte. Alles ist Geschmackssache: Wer meint, die mit Bier abgelöschten Steaks würden besser schmecken und der Duft sei unwiderstehlich, der soll ablöschen. --Claus 22:06, 9. Jun. 2012 (UTC)
Nachtrag: Weil unsere inzwischen leider verstorbenen Hunde kein gewürztes Fleisch fressen sollten, sind wir vor ein paar Jahren dazu über gegangen, Nackensteaks und Hähnchenfleisch vor dem Grillen überhaupt nicht zu würzen. Und stellten fest, dass der natürliche Fleischgeschmack so viel besser zur Geltung kommt. Statt dessen haben wir uns und unseren Gästen diverse Soßen und Gewürze zum Nachwürzen zur Verfügung gestellt. -- Claus 22:06, 9. Jun. 2012 (UTC)
2. Nachtrag: Ich hab nochmal nachgelesen in einem Thüringer Landfrauen-Kochbuch: Auch dort heißt es: [Bier] ersetzt Wasser oder Brühe in mancher Suppe oder Kaltschale und würzt Fleisch oder Fisch, besonders das begehrte Rostbrätel. Auch der Rostbratwurst bekommt eine sanfte Bierdusche ausgezeichnet. Geschmackssache, jedoch nicht meiner. --Claus 09:14, 10. Jun. 2012 (UTC)
3. Nachtrag: Es ist natürlich nicht verkehrt, die Nackensteaks selbst einzulegen, und zwar in eine Marinade, in der auch Bier enthalten ist. Dadurch wird das Fleisch mürber. --Claus 19:35, 12. Sep. 2012 (UTC)