Diskussion:Spaghetti alla carbonara

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Wieso Alkoholhinweis? Ich sehe keinen Alkohol (außer eine Empfehlung was man dazu trinken könnte)

"Das Kochwasser zugeben"

Wer hat schon Spaghetti im Kochwasser gegessen?--Josephusimperator 10:19, 19. Mär. 2007 (CET)

Bei vielen Pastagerichten werden einige EL Kochwasser hinzugefügt, um die Sauce geschmeidiger werden zu lassen. --Andy 12:37, 19. Mär. 2007 (CET)

Sahne ja oder nein?

Ich dachte immer Sahne kommt im Originalrezept nicht vor. Nach Koehlerart hoert sich nicht nach Leuten an, die sich Sahne leisten konnten.

Das ist prinzipiell richtig, es gibt aber auch Varianten mit Sahne. Wer es also sehr original haben möchte, kann einfach die Sahne weglassen... Gruß --Andreas 09:33, 20. Dez. 2007 (CET)
Ich bin sogar der Meinung, dass man auf die angegebene Menge Spaghetti mehr als 4 Eigelb nehmen sollte. Ich denke da so an 6-8 Eigelb. Dann wird das ganze so richtig gackerlgelb! Vor kurzem habe ich in Mantua welche gegessen, da schmeckst du jedes zusätzliches Eigelb raus! Wer dann noch das ganze mit Sahne verdünnen will, dem ist nicht mehr zu helfen ... --Lunch Lady Doris (Diskussion) 16:27, 13. Mai 2017 (CEST)

Salmonellen[Bearbeiten]

Was soll denn dieser paranoide Warnhinweis? Das Rezept ist genauso gefährlich wie ein weichgekochtes Frühstücksei. Mannoman!--84.57.240.182 23:56, 19. Mär. 2008 (CET)

Manche wollen diesen Warnhinweis, tja. --Andy 12:07, 20. Mär. 2008 (CET)
Ich finde, man könnte den Kasten zumindest durch ein dezenteres Symbol ersetzen. Gruß, --Andreas 09:45, 17. Okt. 2008 (CEST)
Ich finde, man sollte die undifferenzierte Warnung durch frische Lebensmittel ersetzen. -- Thursday, December 04 at 22:38

Bild[Bearbeiten]

Die Galerie ist schön, aber das neue Rezeptbild ist etwas gewöhnungsbedürftig… Gruß, --Andreas 09:45, 17. Okt. 2008 (CEST)

Servus, meine Frauen hatten sich für dieses entschieden, habe aber auch noch andere. Gruß --Andy 09:50, 17. Okt. 2008 (CEST)
Im Zweifelsfall kannst du auch verschiedene Bilder hochladen und in der Galerie mit einem entsprechenden Text versehen. Gruß -- Daniel 11:01, 29. Dez. 2008 (CET)
Wenn du noch weitere Bilder hast, lade doch einfach noch ein paar mehr von dem fertigen Gericht hoch, dann können wir hier auswählen! Gruß -- Daniel 14:26, 6. Jan. 2009 (CET)

unvollständig[Bearbeiten]

Das Kochgeschirr bitte noch ergänzen. -- Daniel 14:26, 6. Jan. 2009 (CET)

Aus der EXz.-Disk verschoben[Bearbeiten]

Spaghetti Carbonara[Bearbeiten]

  • Symbol pro.png Pro - Auch ein Klassiker, eventuell fehlen noch ein paar zusätzliche Bilder. --Andreas 08:42, 16. Okt. 2008 (CEST)
Die Bilder kann ich heute Abend beisteuern. --Andy 08:46, 16. Okt. 2008 (CEST)
  • Symbol pro.png Pro - Exzellentes Rezept, auch wenn mich das Bild (sorry Andy) nicht überzeugt. Gruß --Maik 00:03, 28. Okt. 2008 (CET)
  • Symbol contra.png Contra - Kochgeschirr fehlt. -- Daniel 14:24, 6. Jan. 2009 (CET)
  • Symbol pro.png Pro - Man sollte aber das Bild noch ändern. --Andreas 14:39, 6. Jan. 2009 (CET)
Beim nächsten Essen. --Andy 14:47, 6. Jan. 2009 (CET)
Ich habe mal ein neues Bild hochgeladen. --Andreas 20:01, 13. Mär. 2009 (UTC)
Hat jemand etwas dagegen, wenn wir das Rezept nun aufnehmen? Gruß, --Andreas 07:18, 19. Mär. 2009 (UTC)
Mein schönes Bild ;-), von meiner Seite ok. --Andy 08:27, 19. Mär. 2009 (UTC)

Aus der Exz.-Disk. hierher verschoben. --Claus 13:43, 14. Nov. 2012 (UTC)

Quo vadis Nudelwasser?[Bearbeiten]

"Die gegarten Nudeln in einem Sieb abgießen und etwas Nudelwasser in einer Schüssel auffangen."

Sehr gerne. Aber was mache ich dann damit? Das heiße salzige und wunderbar stärkehaltige Wasser findet im weitern Verlauf der Rezeptur ja gar keine Erwähnung mehr. -- Lyrokain (Diskussion) 22:09, 19. Jan. 2022 (CET)

Gute Frage! Man kann etwas vom Wasser im letzten Schritt beim Zusammengeben von Nudeln und Soße dazugeben. Das bindet und gibt einen schönen Glanz. -- NikiWiki (Diskussion) 13:22, 22. Jan. 2022 (CET)