Diskussion:Überbackenes Zwiebelschnitzel

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Ich habe das Rezept heute ausprobiert, weil ich die Maggi-Variante kenne und froh war, eine glutamat-freie Selber-kochvariante gefunden zu haben.

Problem: Durch das fehlende Bindemittel (Stärkemehl?) ist die Sauce sehr suppig geblieben.

Bitte eine entsprechende Änderung noch einarbeiten, z.B. "mit Wasser angerührtes Stärkemehl in die Milch/Sahne-Mischung geben"

Geschmacklich war es hervorragend. Ich habe eine vegetarische Gemüsebrühe aus dem Bioladen verwendet, Glutamat-frei. --igeltiger 13:44, 6. Jan 2007 (CET)

Das Problem von Stärke besteht darin, daß mit Stärke abgebundene Saucen über einen längeren Zeitraum unter Hitzeentwicklung ihre Bindungsfähigkeit verlieren. Es sollte immer erst am Schluß eine Sauce, ein Gericht abgebunden werden. Bei diesem Rezept gibt es zwei Möglichkeiten, die Sauce zu Beginn, als eine Béchamelsauce herzustellen oder die kochende Flüssigkeiten zu Beginn mit Mehlbutter abbinden. --Andreas 13:56, 6. Jan 2007 (CET)

Was macht Maggi dann anders? Ich kenne das Rezept im Original so, dass man die Tüte mit der Zwiebelsuppe über die Schnitzel verteilt und dann mit Milch/Sahne aufgießt. Womit bindet Maggi? Irgendwelche Emulgatoren? Oder ist da auch Stärke drin? Ich werde bei Gelegenheit mal testen, ob sich eine Mich-Sahne-Stärkemehlmischung nach einer halben Stunde im Ofen bereits wieder auflöst oder ob es noch die gewünschte Konsistenz "etwas dicker" hat. Die beiden Varianten mit der Bechamelsauce und der Mehlbutter sind halt leider nicht "schnell", da der Reiz des Rezeptes vor allem darin liegt, mal eben die Schnitzel und die Zwiebeln mit Sahne zu übergiessen und nur in den Ofen stellen zu müssen. Für die Mehlbuttervariante müsste ich also die Sahnemilch vorher aufkochen? --igeltiger 17:33, 6. Jan 2007 (CET)

Bei Maggi sind vermutlich Verdickungsmittel drin. Ich habe schonmal ein ähnliches Rezept gekocht, aber mit Saurer Sahne statt Schlagsahne. Es war auf jeden Fall nicht flüssig. Hat noch jemand Erfahrungen damit? --Daniel Beyer 17:58, 6. Jan 2007 (CET)
Da wurde ich wohl missverstanden oder ich habe Deine Frage missverstanden (sorry), das Abbinden bezieht sich auf dieses hier beschriebene Rezept. Im vorliegenden Rezept wird kein Produkt, einer mir völlig unbekannten Firma verwendet. ;-) --Andreas 18:37, 6. Jan 2007 (CET)
Das Bild zeigt kein Schnitzel. Bitte ändern, Bilder von Aufläufen passen nicht zu Schnitzel-Rezepten! ;)

--((Benutzer:HansPeter)) 17. Mai 2010 (CET)

Bild entfernt. --Andy 07:37, 8. Jun. 2010 (UTC)
Hallo Igeltiger, schau mal auf die Zutaten, "mdifizierte Stärke", diese Stärken sind nicht wirklich natürlich, wie übrigens auch die restlichen Geschmacksverstärker, Hefeextrakt usw. sondern derart chemisch bearbeitet, dass diese den erhöhten technischen Anforderungen gerecht werden. lg --Jörg 21:06, 7. Jun. 2010 (UTC)