Benutzer Diskussion:Wolfgang

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Dies ist die Diskussionsseite des Benutzers Wolfgang

Bitte hier klicken, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Unterschreibe bitte Deinen Beitrag mit den folgenden
6 Zeichen: -- ~~~~

Diskussionsregeln
Bitte beachte die Wikiquette, versuche das Gute in den Beiträgen anderer zu sehen und sei höflich.

Hallo und Willkommen im Rezepte-Wiki! Es freut mich, dass du hier mitmachen möchtest! Wenn du Fragen zur Bedienung hast, kannst Du mir jederzeit Fragen stellen. Schau auch einmal in die Hilfeseiten rein. Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spaß mit den Seiten von rezeptewiki.org. Gruß --Andy 17:07, 4. Sep. 2009 (UTC)

Begrüßung[Quelltext bearbeiten]

Dies ist die Diskussionsseite des Benutzers Wolfgang

Bitte hier klicken, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Unterschreibe bitte Deinen Beitrag mit den folgenden
6 Zeichen: -- ~~~~

Diskussionsregeln
Bitte beachte die Wikiquette, versuche das Gute in den Beiträgen anderer zu sehen und sei höflich.

Hallo, Wolfgang, und herzlich willkommen im Koch-Wiki!

Wie ich sehen konnte, hast du dich angemeldet und möchtest vielleicht auch mitmachen! Damit du dich möglichst schnell und erfolgreich zurechtfindest, gibt es die FAQ und für weitergehende Fragen die Hilfeseite. Rezepte findest du durch Eingabe in das Suchfenster; darin kannst du durch Voranstellen bei der Eingabe auch gezielt nach einer Zutat suchen, zu der es bereits Gerichte im Wiki gibt. Wenn du selbst ein Rezept ins Koch-Wiki eintragen möchtest, beachte bitte den Leitfaden zur Rezeptgestaltung und sei mutig! Vergiss jedoch nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über einen anderen ärgerst. Allgemeine Fragen besprechen wir an unserem Küchentisch.

Jedenfalls wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg hier im Koch-Wiki.

Willkommen jetzt auch im Koch-Wiki! --Gruß Claus (Diskussion) 19:28, 30. Jul. 2017 (CEST)

Glückwunsch[Quelltext bearbeiten]

Glückwunsch zu deinem schönen, ersten Koch-Wiki-Rezept! --Gruß Claus (Diskussion) 16:43, 9. Sep. 2017 (CEST)

Echte Elisen[Quelltext bearbeiten]

Cooles Rezept, sehr lecker. -- NikiWiki (Diskussion) 15:45, 23. Dez. 2018 (CET)

Stevia[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Ich habe in den letzten Jahren einige Erfahrungen im Umgang mit Stevia und anderen Süßungsmitteln gesammelt, und ich würde gerne diese Erfahrung gerne anderen Interessierten weiter geben. Dazu hätte ich folgende Fragen:

1) Wäre hier überhaupt das richtige Forum dafür? Oder was/wo würdet ihr empfehlen?

2) Die Informationen, Hindergründe usw. würden v. a. bei Stevia die Seite Zutat:Stevia bei weitem sprengen. Was wäre eurer Meinung nach die geschickteste [tm] Möglichkeit, das zu organisieren? Unterseiten? Also z. B. getrennt nach Basisinformationen, Hintergrundinformationen, Berechnungsanleitungen und -tabellen (gerade Stevia ist da etwas, ähm, komplex, denn die Süßkraft sinkt bei steigender Konzentration; d. h. eine doppelte Menge hat nur eine - jetzt mal aus der Luft gegriffen - 1,8-fache Süßkraft), usw.

3) Haltet ihr es für sinnvoller, das im öffentlichen Bereich an zu siedeln (also unter Zutat:Stevia o. ä.), oder im privaten Bereich? Btw., wie erstellt man dort überhaupt Seiten? Und wer kann die wie finden? (aka sind die nicht eh für die Katz, weil sie keiner liest?) Ich bin jedenfalls nur durch Zufall mal auf diese Möglichkeit gestoßen.

4) Gibt es auch eine Möglichkeit, ggf. Seiten wieder zu entfernen? Ich denke da an die (nicht ganz [tm] wahrscheinliche) Situation, dass ich möglicherweise [tm] später mal feststellen könnte, dass eine andere Struktur (Unterseiten usw.) geeigneter wäre, o. ä.

--Wolfgang (Diskussion) 16:17, 11. Jan. 2019 (CET)

Hallo Wolfgang, du könntest beispielsweise auf der Zutatenseite einen kurzen Text schreiben und dann auf eine Unterseite verlinken. Dort sollten natürlich möglichst objektive Erkenntnisse beschrieben werden und weniger subjektive Erfahrungen (die würden wirklich eher in den persönlichen Bereich passen). Man kann jederzeit Seiten wieder löschen oder verschieben. Beim Erstellen neuer Seiten solltest du auf die Verwendung von Namensräumen achten (beispielsweise Gesundheit). Gruß, --Andreas (Diskussion) 10:49, 13. Jan. 2019 (CET)

Erst mal herzlichen Dank für deine Antwort. So ungefähr hatte ich mir das eigentlich auch vorgestellt. Allerdings hab ich den Link zu den "Namensräumen" nicht gefunden (bzw. war mir der Relevanz dieses Sichwortes nicht bewusst. Klar, wenn man es weiß, ist es einleuchtend; nur, wenn man es nicht weiß ... :-/ ). Gibt es denn eine vollständige Übersicht oder Liste, welche Namensräume schon existieren oder angedacht sind? In [Namensräume] sind ja nur die wichtigsten Haupt-Namensräume angegeben. Bzw. welcher Namensraum wäre eurer Meinung nach für meine Idee geeignet? Evtl. Gesundheit:Süßstoffe:... o. ä. (sowas in der Art scheint es ja noch nciht zu geben)?

Und wie genau funktioniert Löschen, Verschieben, Umbenennen usw.? Ich hab dazu nix gefunden (vielleicht fehlt mir aber auch einfach nur das richtige Stichwort).

Btw., wie gibt man ein "[[" usw. ein, so dass es als Text stehen bleibt, und nicht in einen Link konvertiert wird?

Btw. II, in Kategorie:Gesundheit ist der Link auf Portal Gesundheit nur sehr versteckt um Text untergebracht. Findet man eigentlich nur, wenn man weiß, dass er dort ist. Wäre es nicht sinnvoller, diesen Verwies etwas auffälliger zu plazieren, z. B. über dem Abschnitt "Unterkategorien" nochmal einen eigenen Abschnitt "Portal Gesundheit" mit einem kurzen Text ("Dieses Portal gibt einen Überblick über die Artikel zum Thema Gesundheit im Koch-Wiki" o. ä.)? --Wolfgang (Diskussion) 12:44, 13. Jan. 2019 (CET)

Vieles davon findest du in der Hilfe, z.B. unter Textgestaltung. Löschen, Verschieben, etc. geht oben über das Menü mit den drei Punkten, aber nur, wenn du die entsprechende Berechtigung hast. Einige Seiten sind geschützt. Einfach ausprobieren. Kaputtmachen kannst du eigentlich nichts... Gruß, --Andreas (Diskussion) 17:13, 13. Jan. 2019 (CET)

Ah, ok; die drei Punkte hatte ich mir zwar schon ein oder zwei mal angeschaut, aber nix wirklich praktisches damit anfangen können. Und in der Hilfe hatte ich den Text "[[Wiki-Syntax]] die nicht [[Beachtung|beachtet]] wird" als " ... [[Beobachtung|beobachtet]] ... " gelesen, mit der Beobachtungsliste assoziiert, nix weiter dabei gedacht, und weg gesteckt. :-((

Was aber das "nicht kaputt machen können" an geht, da kennst du mich schlecht. Mein Wahlspruch ist sozusagen die Letzte Ableitung von Murphys Gesetz ("Wenn etwas, das hätte schief gehen können, nicht schief gegangen ist, wird es sich am Ende herausstellen, dass es besser gewesen wäre, wenn es schief gegangen wäre."). ;-) Gruß --Wolfgang (Diskussion) 22:09, 13. Jan. 2019 (CET)

Wegen der Einordnung (Stichwort Namensraum) bin ich noch schwer am hin und her überlegen. Momentan tendiere ich dazu, das unter so was wie "Kategorie:Süsungsmittel:Stevia:..." ab zu legen; also "Kategorie:Süsungsmittel:Stevia:Süßkftaft", "Kategorie:Süsungsmittel:Stevia:Volumen", usw. Irgendwo hab ich mal das mit dem "abc:def:ghi" gesehen, finde es aber nicht wieder; und auch keine Beschreibung davon. Frage: Ist so was technisch überhaupt möglich, und wenn ja, wie? Oder gips eine andere Idee?

Btw., in [[Koch-Wiki:Kategorien]] steht unter "Allgemeines": "Aber eine Kategorie sollte auch maximal 100 Rezepte enthalten. Hat sie mehr, sollte sie mit Unterkategorien breiter aufgefächert werden. Eine Unterkategorie ist quasi eine Kategorie in der Kategorie." Wie macht man das, in Unterkategorien auffächern? Wie muss man die einrichten, und insbesondere spezifizieren, dass das eine Unterkategorie von einer anderne Kategorie ist? Nur mal so aus Neugier gefragt. --Wolfgang (Diskussion) 10:01, 15. Jan. 2019 (CET)