Benutzer:Coastgnu/Zutaten ala DrOetker

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Zutatenliste mit Verarbeitungshinweis[Bearbeiten]

Bezieht sich auf eine Diskussion unter Diskussion:Ingwer-Knoblauch-Creme#Rezeptformat

"Das mit den Verarbeitungshinweisen bei den Zutaten stammt aus meinem Wiki auf dem ich und einige andere in unterschiedlichen Bereichen arbeiten bzw. unsere Arbeit gemeinsam planen und dokumentieren.

Dort gibt es unter anderem einen Bereich Futterkrippe, so etwas wie die Werkbank für Rezepte. Das Layout orientiert sich an dem der alten Dr. Oetker Kochbücher."


= Überschrift =

Darunter zwei Spalten

Linke Spalte: Ein Bild mit einem kurzen Intro darunter
curcuma.jpg
Kurkuma-Paste mit Pfeffer gewürzt eignet sich für alle Gerichte die eine „wärmende“ Schärfe vertragen. Im Gegensatz zu frischem Kurkuma-Pulver dickt Kurkuma-Paste beim Kochen Gerichte nicht weiter an, die Stärke wurde bei der Zubereitung bereits aktiviert.

Rechte Spalte: Eine Tabelle ähnlich der im Kochwiki:

Kurkuma-Paste
Kategorie: Gewürz
Menge: 300ml – 350ml
Zubereitungszeit: 10 – 20 Minuten
Schwierigkeitsgrad: Sehr Leicht
Hinweise
Vegetarisch/Vegan: Nein(Ja)/Nein(Ja)
Alkohol: Nein
Halal/Kosher: Ja/Ja
Benötigtes Zubehör

  • Topf oder Stielkasserolle,
  • Tellerbesen oder Gabel zum Verrühren,
  • verschließbares Glas zur Aufbewahrung,
  • evtl. Mixer

Darunte eine Tabelle 'Nährwerte' die eingeklappt ist mit den Inhaltsstoffen nach Bundes-Lebensmittel-Schlüssel (BLS) (Kommt aus einer Datenbank in der peu'a'peu Einträge aus dem BLS eingetragen wurden und werden) Die Nährwerte werden pro Zutat auf die jeweilige Menge umgerechnet angezeigt und als Summe aller Zutaten für das gesamte Gericht. Mordsmässig lang bei einigen Rezepten, deshalb eingeklappt. An einer Tortengrafik a'la fddb.info krebs ich noch herum. LaTeX pstricks und ImageMagick wollen noch nicht ganz so wie ich will, soll schliesslich mit allen Exportformaten funktionieren...

----Trennlinie----

Dann eine Tabelle über die gesamte Breite mit den Zutaten:

|Menge_Einheit|Zutat|Verarbeitungshinweis|

== Misenplace ==

# step 1

# step 2

== Zubereitung ==

* erst

* dann

== Abwandlung ==

* ...

Ach ja, Das ganze kann wahlweise nach pdf, PS, html, xhtml, txt, ODF, LaTeX und sgml exportiert werden. Es gab auch einmal eine Funktion "Vorlesen" die hab ich aber wieder deaktiviert. Bei den langen Tabellen war das nicht auszuhalten. Fast fingen es an einem aus den Ohren zu bluten... Die Stimme war gut, n'büschn as wie Dagmar Berghoff, dank mbrola und Hadifix. Aber der Tabellenmodus war nicht auszuhalten, nach nur wenigen Minuten wurde man glatt rammdösig.


Seiten in Benutzer:Coastgnu[Bearbeiten]

Diskussions Seiten in Benutzer:Coastgnu[Bearbeiten]