Bier:Gilde Brauerei

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Gilde Pilsener
Lindener Spezial

Die Gilde Brauerei ist eine Brauerei in Hannover. Sie hat eine lange Tradition in Hannover und der ganzen Umgebung. 1609 gegründet, weist sie auch heute noch auf den großen Braumeister Cord Boryhan hin, der hier seine Arbeit leistete. Die Gilde-Brauerei versuchte sehr früh, in Hannover die Oberhand im Bierverkauf zu bekommen. So hat man schon 1925 die Lindener Brauerei übernommen, deren Marke, das Lindener Spezial noch heute hergestellt wird. Die Brauerei in Linden ist aber schon lange stillgelegt.

Nach vielen Änderungen gehört die Gilde Brauerei seit 2003 zum Anheuser-Busch InBev-Konzern. Die von der Gilde übernommene Hasseröder Brauerei soll alle Marken der Brauerei herstellen. Da die Hasseröder Brauerei, als eine der modernsten Brauereien der Welt, viel kostengünstiger produzieren kann, steht die Gilde Brauerei als nicht mehr selbstständige Brauerei von dem Ende. Einzig der Braubereich ist heute noch in Betrieb. Der Ausstoß betrug im Jahre 2014 rd. 150.000 hl.

Im Oktober 2015 kündigte die Konzernmutter an die Gilde-Brauerei zum Jahreswechsel an die TCB Beteiligungsgesellschaft zu verkaufen.[1]

Biere aus der Gilde Brauerei:

Marken aus der Gilde Brauerei:

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. [[Wikipedia:Gilde Brauerei|]] bei Wikipedia