Kategorie:Deutsche Brauerei

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Biere aus Deutschland

2016 gab es 1408 Brauereien in Deutschland. Dabei sind natürlich viele Klein- und Kleinst-Brauereien, die nur Bier für ein ihnen angeliedertes Gasthaus herstellen. Viele Brauereien haben eine nur sehr regionale Bedeutung. Aber es gibt auch eine ganze Menge Großbrauereien, die Biere verschiedener Marken für den deutschen Markt, aber auch für den Export herstellen. Es sollen so um die 5000 verschiedene Biere in Deutschland hergestellt werden.

Vorweg deswegen einmal ein Tipp: Bevor man Massenbiere trinkt, sollte man sich lieber den regionalen Produkten annehmen. Ohne die Großbrauereien schmälern zu wollen, die kleinen Brauereien stellen oft das charakteristische Bier der Region her, und Bier verliert bei der Massenherstelltung auch ein wenig an Geschmack und eben an Charakter.

Deutschland ist Bierland, das ist klar. Aber das Bier ist regional unterschiedlich. Wenn man in Deutschland ein Bier bestellt, wird man in Norddeutschland ein Pilsener bekommen. In Düsseldorf wird man ein Altbier servieren, in Köln wird man ein Kölsch bekommen und in Bayern wahrscheinlich ein Weizenbier.

Die wichtigsten Brauereien aus Deutschland sollen hier vorgestellt werden. Dazu gibt es Informationen, wie die Brauerei in die Konzernstrucktur verwoben ist und welche Produkte sie produziert. Wenn man einmal in diese Materie eingetaucht ist, dann ist es schon ganz interessant, wie das Ganze läuft. Aber auch kleinere Brauereien sollen Thema sein, wenn sie etwas Besonderes bieten. Einfach um einmal den Blick über den Tellerrand zu schärfen.

Deutschland bietet eine einzigartige Vielfalt von Brauereien auf dieser Welt. Es sollen über 1200 Brauereien sein, von der Kleinstbrauerei, die Bier nur für den an sie angeschlossenen Gasthof braut bis hin zur industriellen Großbrauerei, die Millionen von Hektolitern Bier herstellen. Fast alle haben eins gemeinsam, sie brauen nach dem deutschen Reinheitsgebot.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unterkategorien

Diese Kategorie enthält folgende Unterkategorie:
In Klammern die Anzahl der enthaltenen Kategorien (K), Seiten (S), Dateien (D)

S

Seiten in der Kategorie „Deutsche Brauerei“

Folgende 64 Seiten sind in dieser Kategorie, von 64 insgesamt.