Benutzer Diskussion:NikiWiki/Archiv bis 2011

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Hallo und Willkommen im Rezepte-Wiki! Es freut mich, dass du hier mitmachen möchtest! Wenn du Fragen zur Bedienung hast, kannst Du mir jederzeit Fragen stellen. Schau auch einmal in die Hilfeseiten rein.
Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spaß mit den Seiten des Rezepte-Wikis.Gruß --Andy 11:15, 1. Nov. 2010 (UTC)

Wurzelbrot[Bearbeiten]

Hallo, sind es wirklich nur 3 g Hefe, kam mir reichlich wenig vor. Mit Wasser abstreichen, haste vielleicht recht. Wie ich das Wurzelbrot in der Schweiz kennen gelernt habe sah es auch nicht so aus. lg --Jörg 14:48, 5. Nov. 2010 (UTC)

Jo, es sind wirklich nur drei Gramm, nämlich ein Prozent der (Gesamt-)Mehlmenge. Ist ja auch ein kleines Brot. Die Idee ist, dass sich die Hefe im Vorteig wohl fühlt und sich ein bisschen vermehrt. Darum verrührt man den Vorteig auch und lässt ihm die ganze Stunde ruhe. (Je länger der Vorteig steht, desto besser wird übrigens das Brot) -- NikiWiki 15:19, 5. Nov. 2010 (UTC)
Hallo NikiWiki, weiß ich, ich lass den Vorteig auch immer solange stehen und den Hauptteig dann über Nacht ruhen, wie es in Frankreich für ein gutes Baguette gemacht wird. Der Geschmack entwickelt sich durch die lange Gehzeit nur zum Positiven. Gutes Brot braucht eben Zeit, nicht wie in der Industrie, wo das Brot in kürzester Zeit zubereitet und mit chemischen Zusätzen versehen wird, damit der gebackene Teig nach Brot aussieht aber nicht schmeckt. lg --Jörg 21:06, 5. Nov. 2010 (UTC)

Brüche[Bearbeiten]

Servus, ein kleiner Tipp von einer Darstellung von Brüchen, <sup>1</sup>/<sub>xxx</sub>. --Andy 02:11, 6. Nov. 2010 (UTC)

Hm, das sieht nicht so gut aus wie ein richtiger Bruch. (Zu groß im Gegensatz zu anderen Zeichen, verändert die Zeilenhöhe.) Was spricht den gegen ½ bzw. 3⁄8? Die sind extra dafür gemacht. -- NikiWiki 12:09, 7. Nov. 2010 (UTC)

Allgemeines[Bearbeiten]

Servus NikiWiki, optisch sieht deine Benutzerseite nicht gerade gut aus. --93.208.124.222 12:34, 12. Nov. 2010 (UTC)

mit Mixer vermengen[Bearbeiten]

Hallo NikiWiki,
ich glaube die Menge an Füllmasse ist zu gering, um dafür sinnvoll einen Mixer einzusetzen. Zudem ist dann für das Rezept vermeindlich elektrischer Strom notwendig :) . Liebe Grüße, Conny 17:35, 26. Dez. 2010 (UTC).

Servus Conny! Du kennst meinen Mixer nicht. ;-) Ist Stabmixer in Ordnung? Ich finde nämlich püriert sieht die Füllung erheblich besser aus. Kann man aber selbstverständlich auch anders sehen. Mit Gruß -- NikiWiki 18:19, 26. Dez. 2010 (UTC)

css[Bearbeiten]

Servus Nikiwiki, danke für deine Tipps zum Thema *.css! Gruß --Andy 22:17, 3. Jan. 2011 (UTC)

ISBN-Suche[Bearbeiten]

Servus NikiWiki, ich bin ganz baff, ich suche und suche und scheitere. Könntest du mir einmal deine Vorgehensweise erklären? Dafür wäre ich dir sehr dankbar! Gruß und Dank --Andy 15:08, 8. Jan. 2011 (UTC)

Was kann ich tun, wenn folgendes erscheint Der folgende Text wurde vom Spamfilter gefunden: http://www.buchgourmet.com

1. war ganz einfach. Ich habe den Quellcode hier, daher der erste Gedanke einfach die MessagesDe.php zu editieren. Dann habe ich die Dokumetation (MediaWiki-Doku) bemüht. Auf der Diskussionsseite stand der Hinweis auf die Seite „Wikiname:Book_sources“. Mit diesen Informationen habe ich euch dann erstmal versorgt. Dann habe ich es auf meiner lokalen Installation ausprobiert. Dabei ist dann rausgekommen, dass der Seitenname lokalisiert sein muss, weswegen ich auf Rezepte-Wiki:ISBN-Suche kam. Ausprobiert: ging.

2. Ihr habt mittels MediaWiki:Spam-blacklist alle dot com Seiten blockiert. Wahrscheinlich reicht es den Link in MediaWiki:Spam-whitelist freizuschalten. Das kann ich von hier aber nicht beurteilen.

Mit Gruß

-- NikiWiki 16:10, 8. Jan. 2011 (UTC)

MediaWiki:Spam-whitelist[Bearbeiten]

Servus NikiWiki, wie kann ich die MediaWiki:Spam-whitelist freischalten? Gruß --Andy 16:57, 9. Jan. 2011 (UTC)

Hi Andy! Es funktioniert doch, buchgourmet wird jetzt jedenfalls nicht mehr geblockt. Falls es noch fragen gibt: Sag bescheid. Hast Du eigentlich meine Mail bekommen? Mit Gruß -- NikiWiki 17:22, 9. Jan. 2011 (UTC)
Servus NikiWiki, ich habe keine eMail bekommen (==> vrankaiser@web.de)! Gruß --Andy 17:49, 9. Jan. 2011 (UTC)
Wichtig wäre halt, dass direkt über die ISBN-Nummer das Buch erscheint. --Andy 17:55, 9. Jan. 2011 (UTC)
Ah, verstehe. Das hat aber nichts mit der Whitelist zu tun. Die ist nur für den Spamfilter des Wiki zuständig. Ich gucke mir heute Abend mal die Links zu den Buchhändlern an und schaue, ob man etwas verbessern kann. Mit Gruß -- NikiWiki 06:39, 10. Jan. 2011 (UTC)

Unschlüssigkeiten in Rezepten[Bearbeiten]

Hallo NikiWiki, danke dass du immer wieder Unstimmigkeiten in den Rezepten -aufzeigst. Bei mir kommt dass immer daher, weil ich ähnliche bestähende Rezpte aus dem Rezeptepool auf meiner Festplatte als Vorlage verwende. Wenn dir sowas wie die Kokosmilch bei Holunder-Risotte auffällt, kannst du das getrost bei der Zubereitung Löschen. Die Zutaten stimmen immer, es kann nur mal vorkommen, dass ich im Zubereitungstext eine Zeile oder einen Abschnitt übersehe, lg --Jörg 01:58, 19. Jan. 2011 (UTC)

Alles klar! Einen schönen Tag wünsche ich -- NikiWiki 05:29, 19. Jan. 2011 (UTC)

ISBN-Suche[Bearbeiten]

Servus Niki, wenn du mal etwas Zeit hättest, könntest du die Einstellung von [http://www.buchgourmet.com/servlet/BookSearchPL?ph=2&isbn=MAGICNUMBER Buchgourmet.de], es funktioniert einfach nicht. Gruß --Andy 17:19, 31. Jan. 2011 (UTC)

Moiners Andy! Der Link für Buchgourmet muss furchtbar alt sein. Die benutzen mittlerweile ASP statt Java und die Suche lässt sich nicht mehr über einen Link starten. Ich schreibe ihnen heute Abend mal eine Mail und frage, ob sich da was machen lässt. Mit Gruß -- NikiWiki 05:42, 1. Feb. 2011 (UTC)
Danke Niki! Gruß --Andy 11:42, 1. Feb. 2011 (UTC)
Ich hatte dem Webmaster von Buchgourmet vor einer Woche eine Mail geschickt und bis jetzt keinerlei Reaktion erhalten. Da mir der Laden egal ist, stelle ich die Aktivitäten an dieser Stelle ein. -- NikiWiki 10:07, 9. Feb. 2011 (UTC)
Danke Niki für deine Bemühungen, dann ist es halt so. Gruß --Andy 11:44, 9. Feb. 2011 (UTC)

Getränk[Bearbeiten]

Hi Nikiwiki. Was verändert der Begriff Getränk zu Anfang des Rezeptes? Sorry, ich bin ein Wiki-Vollidiot. Gruß --Maik 22:14, 12. Feb. 2011 (UTC)

Moiners Maik! Kurz gesagt verhindert die Getränk-Vorlage, dass der Cocktail bei den vegetarischen Gerichten auftaucht. Selbst falls er als vegetarisch markiert ist. Auf lange Sicht könnte man damit die unterschiedlichen Bedürfnisse von Speise- und Getränkerezepten angehen. Siehe: Rezepte-Wiki:Küchentisch#Kategorien_Rezepte_ohne_Alkohol_und_Vegetarische_Rezepte, Vorlage:Rezept, Vorlage:Getränk. Mit Gruß --NikiWiki 09:56, 13. Feb. 2011 (UTC)

Robert (Teig)[Bearbeiten]

Hallo NikiWiki, das zweite pro bei den Löschvorschlägen war eine Antwort auf die mir gestellte Frage und wohl berechtigt, da ja offensichtlich ein Plagiat. Des Weiteren ist eine Überarbeitung erwünscht und dann auch keine Löschung mehr erforderlich. Das ist das, was ich hier ewig mache um Rezepte vor dem Löschen zu verschonen. lg --Jörg 22:56, 19. Feb. 2011 (UTC)

Vorlage  [Bearbeiten]

Hallo NikiWiki, siehe Küchentisch, ich finde es nicht gut, HTML in Rezepte einzfügen. Ein Leerschritt reicht. Von meiner Seite aus sollte dies unterlassen und derart geänderte Rezept rückgesetzt und mit einem Leerschritt geändert werden. --Jörg 02:24, 11. Mär. 2011 (UTC)

Vorlage Grad[Bearbeiten]

Hallo NikiWiki,wieviele Vorlagen willst du denn noch schaffen. Machen wir doch für alles Vorlagen, dann kann überhaupt kein Neuling mehr ein Rezept einstellen und alles muss überarbeitet werden. Denkst du nicht, dass du etwas mit den Vorlagen übertreibst und nicht für jeden kleinen Leerschritt usw. eine Vorlage nötig ist. Vielleicht solche Dinge vorher mal auf den Küchentisch bringen. lg --Jörg 23:51, 11. Mär. 2011 (UTC)

??? Von da kommt die Idee doch. -- NikiWiki 08:13, 12. Mär. 2011 (UTC)

Blini[Bearbeiten]

Schön gesehen! Gutgemacht! Gruß --Maik 10:05, 14. Jun. 2011 (UTC)

Admin-Posten[Bearbeiten]

Servus NikiWiki, hättest du Interesse an einem Admin-Posten ...? Gruß --Andy 17:30, 15. Jun. 2011 (UTC)

Hi Andreas! Schön dich wieder hier zu sehen. Den Posten nehme ich gerne an, muss aber im Hinblick auf die Startseite darauf hinweisen, dass ich männlich bin. Gute Besserung -- NikiWiki 05:29, 16. Jun. 2011 (UTC)
Aaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!! Jetzt check ich dies noch mal mit allen durch, aber dein Fleiß in letzter Zeit, Daumen hoch! Aber dennoch wird eine weibliche Administratorin gesucht!!! Gruß --Andy 08:10, 16. Jun. 2011 (UTC)
Servus neuer Admin, habe mich mit Daniel in Verbindung gesetzt, er vertraut mir bei der Auswahl, kümmert um sich alles! Welcome on board! Dir brauche ich ja zum Thema Rezepte Wiki nichts mehr zu sagen, nur anfangs mit dem Löschen etwas vorsichtig sein. Wann Daniel die Umstellung erledigt, kann ich dir leider nicht sagen, teste es mal zwischendurch. Meine realer Vorname ist Andreas und deiner? Gruß --Andy 15:31, 16. Jun. 2011 (UTC)

Ich vergaß, herzlichen Glückwunsch!!! --Andy 15:36, 16. Jun. 2011 (UTC)

Vielen Dank für den „Ritterschlag“. Ich werde selbstverständlich vorsichtig sein. Mein richtiger Name ist Klaus-Martin Hansche, ich werde aber grundsätzlich und von allen Niki genannt, so dass ich es auch hier beim Niki lassen möchte. Das ist für mich gewohnter und für alle anderen kürzer. :) Schönen Abend noch -- Niki 16:41, 16. Jun. 2011 (UTC)
Servus Niki, hast du jetzt alle Rechte zur Verfügung? Gruß --Andy 19:18, 17. Jun. 2011 (UTC)
Guten Morgen Andy. Und nein, noch nicht. Schönes Wochenende -- Niki 04:45, 18. Jun. 2011 (UTC)
Werde mich, wenn ich nachher aus dem Krankenhaus werde Niki, darum kümmern. Gruß --Andy 06:12, 18. Jun. 2011 (UTC)
Servus Niki, klappt es jetzt mit den Rechten, sonst muss ich erneut unseren Oberindianer anmailen. Gruß --Andy 10:30, 19. Jun. 2011 (UTC)
Hi Andy! , klappt noch nicht. Danke für die Mühe und einen schönen Sonntag -- Niki 13:57, 19. Jun. 2011 (UTC)
Hallo Niki! Die Admin-Rechte setze ich dir jetzt gleich. Danke für deine bisherige Arbeit und auch weiterhin genausoviel Spaß am Kochen und Backen wünscht -- Daniel 07:52, 21. Jun. 2011 (UTC)
Hi Daniel! Vielen Dank und gern geschehen. Mit Gruß -- Niki 11:07, 21. Jun. 2011 (UTC)
Servus Niki, endlich hat es geklappt :-), worum ich dich noch bitten möchte, wäre mir deine email-Adresse zukommen zu lassen. Es gibt öfters mal Gesprächsbedarf außerhalb ... Gruß und viel Spaß --Andy 13:42, 21. Jun. 2011 (UTC)

Alltag[Bearbeiten]

Servus Niki, keine Fragen? Gruß --Andy 18:33, 22. Jun. 2011 (UTC)

Hi Andy! Doch, habe ich. Ich bin aber eigenständiges Arbeiten gewohnt. Falls ich gegen die guten Sitten verstoßen haben sollte, sagt einfach bescheid; ich stell es dann ab. Beste Grüße -- Niki 04:26, 23. Jun. 2011 (UTC)
Servus Niki, du hast freie Hand. Gruß --Andy 15:18, 23. Jun. 2011 (UTC)

Schwarzbier[Bearbeiten]

Huch, war ein Schrfeibfehler im Bierportal. Fehler behoben, danke für den tipp und danke fürdie Blumen. Gruß --Maik 16:32, 24. Jul. 2011 (UTC)

Brauerei Pinkus-Müller[Bearbeiten]

Hi und vielen, vielen Dank für den Artikel. Ich hab mal etwas drin rumgemalt. Schau ihn dir doch noch einmal an. Gruß --Maik 15:13, 31. Jul. 2011 (UTC)

Wie schmeckt Bier[Bearbeiten]

Erst mal vielen, vielen Dank für deinen schönen Beitrag! Hast du auch ein Beispiel für ein schönes, süffiges Bier? Das kann und soll auch subjektiv sein. Sollte man dann auch nur als subjektiv kennzeichnen. Mach einfach mal, das ist ja sowas wie eine Testseite. Gruß --Maik 12:56, 13. Aug. 2011 (UTC)

Hi Maik! Sobald mir ein gängigeres Bier als das Bio-Dunkel einfällt schreib ich’s dazu. Beste Grüße -- Niki 11:02, 14. Aug. 2011 (UTC)

Lizensierung[Bearbeiten]

Hi Niki, das scheint ja ein schöner Erfolg zu sein! Gut gemacht! Lob, Respekt und Anerkennung! Gruß --Maik 14:29, 28. Aug. 2011 (UTC)

Mengenangaben[Bearbeiten]

Hi Niki. Danke für das löschen dieser komischen Mengenangaben. Das war einmal ein Fehler in der Vorlage. Hast du das automatisch gemacht oder hast du, wie ich alles durchgeklickt? Wenn automatisch, wie ging das? Gruß --Maik 19:26, 4. Sep. 2011 (UTC)

Unterkategorien[Bearbeiten]

Kann man es so gestalten, dass alle Unterkategorien zu sehen sind, wenn wenn auf eine Kategorieseite Klickt? Es ist so sehr verweirrend, wenn viele ntekategorien gar nicht zu sehen sind. Gruß --Maik 15:40, 4. Dez. 2011 (UTC)

Hast Du mal ein konkretes Beispiel? Evt. kann man es so machen wie ich es bei den vegetarischen Rezepten gemacht habe, indem man dem Anzeigealias ein „*“ als so genannten Sortkey voranstellt. Mit Gruß -- Niki 15:45, 4. Dez. 2011 (UTC)
Bei mir ist es bei der Kategorie Vorspeisen so, dass nur ein paar Unterkategoiren angezeit werden. Das ist schlecht. Übrigens: Gute Arbeit! Gruß --Maik 15:50, 4. Dez. 2011 (UTC)
Danke. Siehe Kategoriebaum in Kategorie:Vegetarische Rezepte. -- Niki 16:26, 4. Dez. 2011 (UTC)
So ist es leider doppelt. Die Frage ist, warum das Wiki die Unterkategorien nicht alle anzeigt? Manchmal tut es das, manchmal nicht. Insbesondere dann nicht, wenn die Kategorie voll ist. Gruß --Maik 18:13, 4. Dez. 2011 (UTC)