Zutat Diskussion:Wirsing

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Mengenangabe[Bearbeiten]

Ist die als Witz gemeint? Maikel 15:31, 22. Jun. 2008 (CEST)

Was genau stört dich daran? Gruß -- Daniel 20:10, 22. Jun. 2008 (CEST)
Warum sollte mich das denn nicht stören? (NB, Frage nie mit einer Gegenfrage beantworten). Maikel 13:50, 23. Jun. 2008 (CEST)
Ich verstehe halt nicht was du witzig findest. Bei unklaren Fragen darf man doch wohl mal nachfragen. Ansonsten hier meine Antwort auf deine erste Frage: Nein. Gruß -- Daniel 14:25, 23. Jun. 2008 (CEST)
Ich finde sie eben nicht witzig. Offenbar bin ich zu blöd und verstehe die Mengenformel nicht. Erkläre sie mir bitte. Gruß, Maikel 15:00, 23. Jun. 2008 (CEST)
Ist es jetzt klarer Maikel (nicht das jemand auf die Idee kommt in Unzen zu rechnen (ist schon vorgekommen))? Gruß Andy
OK, wir kommen der Lösung meines Problems näher -- was ist denn x, und was ist y? Wofür stehen diese Variablen? Maikel 16:03, 23. Jun. 2008 (CEST)
Für die Menge die du einsetzt. Gruß -- Daniel 16:18, 23. Jun. 2008 (CEST)
x = Wirsing, was ist dann y? Oder geht es hier darum welche Menge nach dem Putzen übrig bleibt? Maikel 16:40, 23. Jun. 2008 (CEST)
Zur Verdeutlichung mal ein Beispiel: x–y g -> 200–300 g. Das ist nicht nur beim Wirsing so, sondern bei nahezu allen Zutaten. Hab gerade mal danach gesucht und hatte fast 1000 Treffer. Jetzt alle Klarheiten beseitigt? Gruß -- Daniel 16:53, 23. Jun. 2008 (CEST)
Tut mir leid, ich hatte voll das Brett vor dem Kopf. Ich habe das gelesen als Gleichung "x minus y" während es wohl bedeuten soll das man in das fertige Rezept (beispielsweise) schreiben soll "100 bis 150 g geschnittener Wirsing".
Mir fällt es allerdings zumindest bei Wirsing weiterhin schwer, den Nutz und Frommen dieser Vorgabe zu sehen. In einigen Fällen könnte etwa auch die Vorgabe "zwei große Wirsingblätter" sinnvoll sein. Also eine Angabe in Stück statt in Gewicht.
OK, nichts für ungut, Danke für Eure Geduld. Maikel 21:12, 23. Jun. 2008 (CEST)
Kein Problem, so mache ich es natürlich auch ;). Gruß --Andy 12:50, 24. Jun. 2008 (CEST)
;) Maikel 13:17, 29. Jun. 2008 (CEST)