Zutat Diskussion:Nitritpökelsalz

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Nitritpökelsalz wird dazu verwendet, Fleisch haltbar zu machen und Wurstwaren optisch aufzuwerten, da einfach ein rötliches Fleisch, oder eine rötliche Wurst besser aussieht als graues Fleisch, oder eine graue Wurst.

Nur frage ich mich, was das mit der Schädlichkeit und Gefährlichkeit für Säuglinge zu tun hat? Säugen (wie der Name sagt) Säuglinge noch, oder kauen die schon auf einem Stück Schinkenspeck oder Salami herum?

Bitte immer die Kirche im Dorf lassen! - In anderen Ländern stirbt auch keiner an Nitritpökelsalz, im Gegenteil, es ist überlebenswichtig! Noch dazu ist in unserer kontrollierten Gesellschaft die Menge der Zugabe von Nitritpökelsalz - wie fast alles - gesetzlich geregelt.

Gruß Horst