Zutat:Sennes

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Sennes
Sennes
100 g enthalten:
Brennwert: 1630 kJ / 390 kcal
Fett: 30 g
Kohlenhydrate: 0,5 g
Eiweiß: 27 g
Salz: 0,6 g
Cholesterin: keine Angabe
Ballaststoffe: keine Angabe
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Der Sennes ist ein weicher, lockerer Schnittkäse aus pasteurisierter Kuhmilch (Mager- und Vollmilch). Seine Farbe ist hell-goldgelb. Er hat eine essbare Naturrinde. Die kreisrunden Laibe haben unterschiedliche Gewichte und Größen, z. B. etwa 500 g und eine Höhe von 8 cm oder 2 kg, 18,5 cm Durchmesser und 8 cm Höhe. Geschmack und Geruch sind deutlich, aber nicht aufdringlich. Er lässt sich auch reiben. Der Käse ist gluten- und laktosefrei.

Der Käse ist ein Produkt der Käsereien des Südtiroler Pustertals. Die Produzenten legen Wert auf die Feststellung, dass die Kühe während des gesamten Sommers auf den Weiden und Almen des Hochpustertals weiden, wo sie auf 1.100 m bis 1.700 m Meereshöhe saftige Kräuter und Gräser genießen können. Wenn die Kühe im Winter im Stall sind, werden sie ausschließlich mit sonnengetrocknetem Heu gefüttert. Somit handelt es sich hier um einen "Heumilchkäse".

Wenn der Käse nicht in unseren Supermarkt-Käsetheken zu finden ist, kann man ihn im Internet erwerben.

Bezugsquellen: (Auswahl)

Siehe auch[Bearbeiten]