Zutat:Queso Cuevas del Mar

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Queso Cuevas del Mar
Queso Cuevas del Mar
(Basismenge fehlt) enthalten:
Brennwert: keine Angabe / keine Angabe
Fett: keine Angabe
Kohlenhydrate: keine Angabe
Eiweiß: keine Angabe
Salz: keine Angabe
Cholesterin: keine Angabe
Ballaststoffe: keine Angabe
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Der Queso Cuevas del Mar ist ein halbfester Schnittkäse aus der Region Asturien in Spanien. Er wird aus pasteurisierter Ziegenmilch hergestellt. Er muss fünf Wochen reifen, bis er in den Verkauf gelangen darf. Er wird in zylindrischen Formen hergestellt, die nicht mehr als 600 g Gewicht haben dürfen. Die Rinde entsteht durch das Eintauchen in Salzlake. Sie wird während der Reifung Orange bis hellrot. Das Fleisch des Queso Cuevas del Mar ist zart weiß. Es ist weich und zart. Sein Aroma erinnert sehr an Butter. Beim Essen schmilzt er im Mund und entfaltet so sein volles Aroma. Natürlich kann er seine Herstellung aus Ziegenmilch nicht verbergen. Man schmeckt den Ziegenkäse deutlich heraus. Dazu ist er nussig, man kann Haselnuss und Walnüsse erkennen. Man kann ihn sehr gut auf eine spanischen Käseplatte verwenden. Man kann ihn auch auf Weißbrot servieren. Dazu passt dann sehr gut ein schöner Rotwein aus Bierzo.