Zutat:Kortowski

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Kortowski
Kortowski
100 g Kortowski enthalten:
Brennwert: keine Angabe / keine Angabe
Fett: keine Angabe
Kohlenhydrate: keine Angabe
Eiweiß: keine Angabe
Salz: keine Angabe
Cholesterin: keine Angabe
Ballaststoffe: keine Angabe
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Die Kortowski ist ein halbfester Schnittkäse aus Kuhmilch. Das Rezept für seine Produktion wurde schon in den sechziger Jahren an der Universität von Ermland und Masuren im polnisschen Olsztyn entwickelt.

Der Käse hat einen weichen und elastischen Teig, der biele kleine Löcher aufweist Sein Geschmack ist sehr aromatisch. Er hat die Form eines Blockw mit abgerundeten Kanten. Der Kortowski-Käse hat mit 40 % Fett i. Tr. einen recht hohen Gettanteil.

Der kortowski eignet sich für eine Käseplatte. Er passt gut als Brotbelag osder als Zutat für Salate, Kann aber auch in Käsefondue eingearbeitet werden. Der Käse passt perfekt zu Weiß- und Rotwein.

Siehe auch[Bearbeiten]