Zutat:Erbswurst

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Erbswurst
Erbswurst
100 ml "Gelb" mit Räucherspeck
zubereitet enthalten:
Brennwert: 127 kJ / 31 kcal
Fett: 1,0 g
Kohlenhydrate: 2,8 g
Eiweiß: 1,9 g
Salz: keine Angabe
Cholesterin: keine Angabe
Ballaststoffe: 1,1 g
Rezepte, die auf diese Zutat verweisen.

Erbswurst ist der Markenname für eine Instantsuppe von Knorr, die es seit 1889 gibt, ein Klassiker der volkstümlichen Küche.
Sie ist ein eigenständiges Gericht, fast unbegrenzt haltbar und lässt sich exakt portionieren, sechs Teilstücke ergeben 1,5 Liter. Es gibt zwei Varianten ("grün" mit Räucherspeck und "gelb" mit Speck), die sich bei Verwendung als Zutat geschmacklich kaum unterscheiden. Pur nach Grundrezept schmeckt sie langweilig.
Aber: Erbswurst hat für die schnelle, kreative Küche ein unbegrenztes "Tuning"-Potential.

Die Erbswurst hat ihren Namen von der wurstähnlichen Papierhülle, in die sie eingepackt ist. Der Inhalt besteht aus Portionstabletten, die zur Herstellung einer sämigen Erbsensuppe in Wasser aufgelöst und zerdrückt werden. Sodann wird die Lösung erhitzt.

Die Inhaltsstoffe der Tabletten waren ursprünglich Erbsenmehl, Rinderfett, entfetteter Speck, Speisesalz, Zwiebel und Gewürze. In neuerer Zeit kamen noch Geschmacksverstärker, Aroma, Hefeextrakt und weiteres hinzu.

Weitere Nährwerttabelle[Bearbeiten]

100 ml "Grün" mit Speck
zubereitet enthalten:
Brennwert: 141 kJ / 34 kcal
Fett: 1,2 g
Kohlenhydrate: 2,9 g
Eiweiß: 2,1 g
Cholesterin keine Angabe
Ballaststoffe 1,2 g


Siehe auch[Bearbeiten]