Wein:Weinbaugebiet Colares

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Das Weinanbaugebiet Colafres ist ein kleines Gebiet in Portugal in der Nähe von Lissabon, im Kreis Sintra, in der Umgebung der namensgebenden Stadt, zwischen dem Küstengebirge und dem Atlantik.

Das DOC-Gebiet erstreckt sich entlang der Küste, wobei die Weinanpflanzungen durch die küstennahen Dünen vor den Winden vom Meer etwas geschützt sind.

In der Region werden rote, körperreiche Weine produziert mit reichhaltigen Tanninen.

Das Gebiet wurde 1908 definiert, der dokumentierte Weinanbau geht jedoch schon auf das Jahr 1255 zurück, als König Don Alfonso eine Schenkung an einen Adligen namens Reduengo de Colares tätigte, als Dank für die ersehnte Anpflanzung franzöischer Weinreben.

Die Besonderheit des Weinanbaus in Colares ist die Kombination der Reben und seiner Einzigartigkeit des gemäßigten Klimas mit feuchten Sommern,

Weil die Weinberge durch die Nähe zum Ozean den sehr starken Winden ausgesetzt sind, schützt man sie dagegen traditionell mit Schilfanpflanzungen in Form von Palisaden.

Die Reben werden direkt in den Sand gepflanzt. Die sandigen Böden haben die Reblaus ferngehalten, so dass die wurzelechten Ramisco-Reben überlebt haben und zu den ältesten Reben Portugals gehören.

Reben[Quelltext bearbeiten]

Weine[Quelltext bearbeiten]

Es werden weiße und rote Weine produziert.

Trivia[Quelltext bearbeiten]

Im Colares liegt Europas westlichster Weinberg, der Casal de Santa Maria an der Küste nördlich von Lissabon. Er wurde im Jahre 2006 vom über hundertjährigen Bodo Baron von Bruemmer angelegt. (Website)