Wein:Txakolí

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Txakolí
Txakolí
Rezepte, die auf diesen Wein verweisen


Der Txakoli (span. Chakolí) ist ein weißer oder roter Wein aus dem Baskenland.

Der Wein wird aus der Rebsorte Hondarrabi gekeltert. Diese Rebsorte gibt es in weiß (Zuri) und in rot (Beltza). Der Txakoli ist ein sehr trockener Wein, der leicht moussiert. Er hat einen hohen Säuregehalt. Daher ist er auch nicht besonders lange haltbar. Sein Alkoholgehalt beträgt 10,5-12 % vol.

Bis zur Klassifizierung als Wein der D.O.-Klasse war die Qualität des Txakoli ungenügend, so dass er nicht exportiert oder in den Handel gebracht werden konnte. Das hat sich Anfang der 1990er Jahre geändert, es werden hochwertige Weine erzeugt.

Charakteristisch ist das Einschenken des Weins in die Gläser: Aus einem kleinen Becher an einem rund 1 m langen Stiel wird der Wein in großem Bogen zielgenau ins Glas geschenkt.

Siehe auch[Bearbeiten]