Salmiakki

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Salmiakki
Salmiakki
Zutatenmenge für: 1 Flasche
Zeitbedarf: 10 Minuten
Hinweise: Enthält Alkohol: ja
Schwierigkeitsgrad: leicht

Salmiakki, eigentlich Salmiakki Koskenkorva, ist ein Lakritzlikör aus Finnland. Hier ist er zu einem Partygetränk geworden und besonders bei der Jugend sehr beliebt. Keine Feier mehr in Finnland ohne Salmiakki. Im Original wird er aus Koskenkorva Viina hergestellt, einer finnischen Spirituose, die dem Wodka sehr ähnlich ist, außer, dass er nicht mit Aktiv-Kohle gefiltert wird. Dazu kommen Salmiakpastillen der Marke "Türkisch Pfeffer". Man kann aber auch andere Salmiakpastillen verwenden.

Zutaten[Bearbeiten]

Kochgeschirr[Bearbeiten]

Zubereitung[Bearbeiten]

  • Die Salmiakpastillen mit einem Mörser zerstoßen.
  • Das Pulver mit einem Trichter zu dem Wodka geben.
  • Die Flasche fest verschließen und schütteln.
  • Das Getränk ein paar Tage ziehen lassen.

Varianten[Bearbeiten]

Beilagen[Bearbeiten]