Koch-Wiki:Portal Keimlinge, Sprossen und Kresse/Keimlinge, Sprossen und Kressearten

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Zur Anzucht von Keimlingen oder Sprossen sind beinahe alle Gemüsesamen (ausgenommen davon sind Nachtschattengewächse wie Tomate oder Kartoffel usw.), Hülsenfrüchte, Getreidearten uvm. geeignet. Es sollte aber darauf geachtet werden, dass das verwendete Keimgut für die Keimlings-, Sprossen- bzw. Kressezucht bestimmt ist, aus biologischem Anbau stammt und nicht als Hypridplanzen für die Aussaat im Freiland bestimmt ist.

<font: "bold"; "small"> Keimlinge und Sprossen Wie oberhalb erwähnt eignen sich sehr viele Samen für die Zucht. Dadurch können eine Vielzahl verschiedener Sprossenformen und Geschmacksrichtungen das tägliche Mahl bereichern. Für die gelegentliche Keimlings- und Sprossenzucht reicht ein sterilisiertes Einweckglas, ein Baumwolltuch, ein Gummiring und ein tiefer Teller oder Schale. Für kontinuierliche Sprossenzucht empfiehlt sich ein Sprossenkeimgerät, welches um etwa 20,00 € im Reformhaus erhältlich ist.

Kresse[Quelltext bearbeiten]

Einige Kressearten werden auch zu den Keimlingen und Sprossen gezählt. Darunter fällt etwa die Gartenkresse, welche einfach auf dem Fensterbrett auf einem feuchten Tuch oder Haushaltswatte innerhalb von 7 Tagen gezogen und verwendet werden kann. Die eigentliche Kresse wächst aber in der Erde. So etwa die Brunnenkresse, Kapuzinerkresse usw.