Koch-Wiki:Portal Keimlinge, Sprossen und Kresse/Keimlinge, Sprossen und Kresse - der Gesundheitsfaktor

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Immer wieder hört man von Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen, Enzymen und sekundären Pflanzenwirkstoffen, die die Gesundheit stärken. In den meisten Keimlingen und Sprossen aus Getreide, Samen oder Hülsenfrüchten steckt mehr Kraft als in den ausgewachsenen Pflanzen.

Die angekeimte Saat enthält neben all diesen wertvollen Inhaltsstoffen hochwertige Proteine und leicht verdauliche Kohlenhydrate sowie Ballaststoffe. Die Sprossen haben einen hohen Wassergehalt, sind aus diesem Grund kalorienärmer als die Samen und Körner oder Hülsenfrüchte.

Manche im Samen enthaltene Stoffe, die für den menschlichen Körper schädlich sind, werden beim Keimvorgang abgebaut, sodass der Keimling verträglicher ist als die Samen. Beispielsweise sei hier das Phytin genannt, das im Darm die Aufnahme von Mineralstoffen verhindert.

Speziell in den Wintermonaten bietet das Keimgemüse eine kostengünstige, wohlschmeckende Alternative zu in dieser Jahreszeit wenig vorhandenem Frischgemüse. Durch den Garten in der Küche werden kann sich jeder auf kleinstem Raum seine Supernahrung selber züchten.

Inhaltstoffe - Gesundheitswirkungen[Quelltext bearbeiten]

Inhaltsstoffe von Keimlingen