Kategorie:Kanadische Küche

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Flagge von Kanada
Kanada

Eine einheitliche kanadische Küche gibt es nicht, dazu ist Kanada als zweitgrößter Staat der Erde (nach Russland) zu groß und zu vielgestaltig. Somit ist der Begriff nur als Oberbegriff für die verschiedenen regionalen Küchen Kanadas zu sehen.

Kanada ist ein wald- und wasserreiches Land und verfügt zudem über sehr viele atlantische und pazifische Meeresküsten. Am Atlantik ist der Fang und die Vermarktung von Hummern oder Hummerartigen (Lobster) ein wichtiger Wirtschaftszweig. Ursprünglich war der Wildlachs an der westlichen Pazifikküste heimisch, wurde jedoch von Lachszuchtbetrieben fast vollständig verdrängt. Einige Lachsarten waren noch vor wenigen Jahren in riesigen Laichzügen zu beobachten, zählen jedoch heute zu den bedrohten Tierarten.

In den Gebieten mit starkem französischen Einfluss wie etwa in und um Québec, Ottawa und Montreal sind viele Restaurants mit französischer Küche zu finden. Der Mittlere Westen der USA übt seinen Einfluss auf die Gebiete in der Nähe und westlich der Großen Seen aus. Britischen Einfluss findet man in der Küche des äußersten Westens zwischen Vancouver und Calgary.

Siehe auch[Bearbeiten]

Unterkategorien

Diese Kategorie enthält folgende Unterkategorie:
In Klammern die Anzahl der enthaltenen Kategorien (K), Seiten (S), Dateien (D)

B

  • Bagels(0 K, 6 S, 1 D)

Seiten in der Kategorie „Kanadische Küche“

Folgende 3 Seiten sind in dieser Kategorie, von 3 insgesamt.

Medien in der Kategorie „Kanadische Küche“

Folgende 2 Dateien sind in dieser Kategorie, von 2 insgesamt.