Kategorie:Hühnersuppen

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Eine Hühnersuppe mit Einlage

Hühnersuppen erfreuen sich großer Beliebtheit und sind dazu noch sehr gesund.

Eine Hühnersuppe aus der Dose hat gegen eine gute selbstgemachte Hühnchensuppe trotz Geschmacksverstärker geschmacklich keine Chance. Zudem weiß man beim Selbstanrichten, was in der Suppe drin ist. Auch kann man ein Bio-Suppenhuhn verwenden, das nicht aus Massentierhaltung stammt und somit (hoffentlich) auch frei von Antibiotika ist.

Eine klassische Hühnersuppe

Hühnersuppen, besonders "die" Hühnersuppe, sind leicht herzustellen, benötigen aber eine relativ lange Kochzeit, weil gerade die Brühe einen schönen Geschmack bekommen soll. Das kann man zwar auch mit Instant-Brühe erreichen, die kommt aber bei weitem nicht an den Geschmack einer selbst gemachten Hühnerbrühe heran. Die Kochzeit kann auch durch die Verwendung eines Schnellkochtopfs verringert werden.

Man kann sie als Vorsuppe servieren, sie kann aber auch eine Hauptspeise sein. Freilich sollte sie dann viel Gemüse, Fleisch und auch Sättigungsbeilagen enthalten, wie etwa Nudeln. Es gibt ja eine reiche Auswahl an Suppennudeln. Im Norddeutschen Sprachgebrauch teilt sie sich dann in das "Dicke", alle festen Zutaten und das "Dünne", die Brühe. Man kann sie so wie einen Eintopf servieren.

Dazu ist eine Hühnersuppe sehr gesund. Gerade bei Erkältungen kann sie manchmal Wunder bewirken. Man nimmt viel Flüssigkeit zu sich, wenig Fett und viele Vitamine, und sie ist heiß, wärmt den Körper von innen. Sie gilt hier als Hausmittel bei Erkältungen.

Es gibt eine Reihe von anderen leckeren Rezepten, die sich mit der Hühnersuppe beschäftigen. Wie üblich ist jedes dieser Rezepte eine Anregung für eigene Kreationen. So ist es wertvoll, einmal einen Blick in die Rezepte zu werfen, um sich die Inspirationen zu holen. Viel Spass dabei.

Unterkategorien

Es werden 2 von insgesamt 2 Unterkategorien in dieser Kategorie angezeigt:
In Klammern die Anzahl der enthaltenen Kategorien (K), Seiten (S), Dateien (D)

G

K

Seiten in der Kategorie „Hühnersuppen“

Folgende 5 Seiten sind in dieser Kategorie, von 5 insgesamt.

Medien in der Kategorie „Hühnersuppen“

Folgende 2 Dateien sind in dieser Kategorie, von 2 insgesamt.