Diskussion:Zucchinipuffer mit Paprikasahne

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Hallo HObbit.

Wenn man Knoblauch durch die Presse gibt, terstört man viele Zellwände, die eine Menge Bitterstoofe freigeben. Man sollte die Knoblauchpresse lieber dem Müll übergeben und dafür das Messer wetzen. Fein gewürfelter Knoblauch schmeckt besser. Und noch eine Frage: Was ist Delikata? Super Rezept. übrigens, weiter so. --Maik 21:50, 4. Sep. 2008 (CEST)

Was ist Delikata?[Quelltext bearbeiten]

Hi. Also meine Mum hat dafür immer Delikata genommen und ich hab das einfach so aus ihrem Rezept abgeschrieben ohne daran zu denken, dass Andere das vielleicht nicht kennen. Ob es die noch gibt weiß ich auch nicht, aber Delikata ist eine Gewürzmischung für Gemüse von der Firma Brecht. Man kann aber bestimmt auch andere Gemüse Gewürzmischungen verwenden.

Weißt du vielleicht noch was da alles drin ist? Gruß -- Daniel 15:17, 8. Sep. 2008 (CEST)
Servus, schau mal unter Delikata.
Brecht Delikata Gewürzmischung für Gemüse
Aroma: fein-würziger Geschmack.
Würz-Tipp: Pasteten, Gemüse, Salaten, Suppen, Soßen, Füllungen, Klößen, Getreidegerichten, Getreidebratlingen.
Zutaten: Kurkuma, Sellerieblatt, Koriander, Dill, Lauch, Paprika, Muskat, Knoblauch, Senfsaat, Schabzigerklee, Muskatblüte, Ingwer, Pfeffer, Liebstöckel, Nelken, Kardamom, Bockshornklee, Cumin, Wacholder, Chilis. Gruß --Andy 18:18, 8. Sep. 2008 (CEST)
Ich würde statt nicht ein anderes Gemüsegewürz (was immer das auch ist) statt Delikata nehmen. Wenn man es verwendet, sollte man wissen, dass es in der vollwertorientierten Küche häufig genutzt wird, um einem Gericht eine Grundschärfe zu geben. Ähnlich wie in der europäischen Küche der Pfeffer. Delikata riecht nach den üblichen Currypulvern, ist aber dunkler als die meisten Currypulver. Wenn man es in Wasser löst, und dass ist in den meisten Rezepten der Fall, schmeckt es wie Curry mit einer speziellen Muskat- und Gewürznelkennote. Man ersetzt es daher am besten durch das Lieblingscurrypulver und je eine Prise geriebenen Muskat/Macis und geriebene Gewürznelke. Damit dürfte man ziemlich nahe am Brecht-Produkt sein. Wenn einem die Schärfe nicht komplex genug ist, kann man von den in der Liste auftauchenden scharfen Gewürzen je nach Geschmack noch etwas dazugeben. -- Qualia 22:25, 8. Sep. 2008 (CEST)