Diskussion:Stachelbeer-Johannisbeer-Mascarpone-Sorbet

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Bild kommt bald[Quelltext bearbeiten]

Hi alle zusammen. Auch zu diesem Rezept wird in kürze ein Bild von mir erscheinen (spätestens am 24.05). Wird ebenfalls von mir hochgeladen und eingefügt. Gruß --Raphael S. 001 17:20, 7. Mai 2009 (UTC)

Servus, danke! Gruß --Andy 17:34, 7. Mai 2009 (UTC)
Hi, alle zusemmen. Hab das Bild eingefügt. Der Sorbet hat übrigens Traumhaft geschmeckt :-)) Ein dickes Lob an den Autor. Gruß --Raphael S. 001 10:17, 17. Mai 2009 (UTC)

Kategorie Sorbet ?[Quelltext bearbeiten]

Ich will nicht meckern aber sollte das als Sorbet drin stehen? Mascarpone ist ja nun ein Milchprodukt und nunja Sorbets sind normalerweise ohne Milch, aber ne Eiscreme ist es auch wieder nicht so recht...

Dies war mein Problem als Autor, wohin damit. Gruß --Andy 13:36, 17. Mai 2009 (UTC)
Hallo, alle zusammen. Ein grundlegender Unterscheid zwischen der Zubereitung von Eis und Sorbet ist, dass beim Eis zunächst eine sogenannte "Englische Creme", welche aus Eigelben, Milch, Sahne und Zucker besteht, die auf einem Wasserbad cremig geschlagen werden, hergestellt wird. Diese dient dazu, den Geschmack von Zutaten, die normalerweise alleine schlecht gefrieren (z.B. Schokolade oder Vanillie), zu binden und in "Eisform" zu bringen. Beim Sorbet jedoch werden alle Zutaten, meist Früchte, Fruchtsaft, Läuterzucker und evtl. Spirituosen gemischt, und püriert, bzw. gemixt (und dann evtl. noch gesiebt) um sie in der zerkleinerten Form gefrieren zu lassen.
Im allgemeinen denke ich, dass es bei der Entscheidung Sorbet oder Milcheis mehr auf die Zubereitung ankommt, als auf die reinen Zutaten. Da bei diesem Rezept eindeutig die zuletzt genannte Zubereitungsmethode angewand wird, würde ich in diesem Fall ganz klar sagen:
Dieses Rezept ist das eines Sorbets.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. Gruß an alle. --Raphael S. 001 14:56, 17. Mai 2009 (UTC)
Servus Raphael, danke für die Klarstellung. Gruß --Andy 15:15, 17. Mai 2009 (UTC)