Diskussion:Spießbraten

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Was ist denn das jetzt? Schwenkbraten oder Rollbraten? oder Beides? Völlig verwirrt, --Maik (Diskussion) 21:20, 31. Jul. 2014 (CEST)

Nach meiner Kenntnis - ich bin dort aufgewachsen - muss man unterscheiden: Spießbraten sind Rollbraten unterschiedlichen Inhalts, die an einem Bratspieß drehend über/neben Glut/Feuer gegart werden. Schwenkbraten sind Schweinenackensteaks, die auf einem runden Grillrost, der dort hin und her über Glut/Feuer geschwenkt wird, gegart werden. Insoweit ist der Artikel nicht ganz richtig. --CTHOE (Diskussion) 22:00, 31. Jul. 2014 (CEST)
Dann muss man ihn wohl korrigieren! Du kommst ja aus der Ecke, ich habe keine Ahnung, aber der Einleitungssatz ist halt unlogisch. Gruß --Maik (Diskussion) 00:49, 1. Aug. 2014 (CEST)
Ich komme aus dem Hunsrück (Birkenfeld) und lebe im Saarland (Saarbrücken) und habe das nachgeforscht, bevor ich das geschrieben hab: Spießbraten sind zweierlei: Schwenkbraten (Schwenker), die auf einem Grill geschwenkt werden UND Rollbraten, bei denen das Fleisch gerollt wird und auf einem Spieß über dem Feuer gedreht wird. Also stimmt der Artikel und die Unterteilung. Auf der Homepage von Idar-Oberstein wird das genau erklärt: http://www.idar-oberstein.de/de/tourismus/kulinarisches/spiessbraten/ --Jan
Auch ein Webseiten-Autor kann sich irren. Nach meinem Verständnis sind Schwenkbraten und Rollbraten zwei unterschiedliche Zubereitungsarten, wobei der Spießbraten eine Zubereitungsart des Rollbratens ist, nämlich auf dem Spieß, wie es der Name schon sagt. Aus diesem Artikel geht hervor, dass der Spießbraten auch als Eigenname gesehen werden kann, der mit dem Spieß nichts mehr zu tun hat. Siehe auch Spießbraten. Aber letztlich lasse ich alle Interpretationen gelten, so lange der Braten schmeckt. Guten Appetit! Gruß --CTHOE (Diskussion) 09:09, 1. Aug. 2014 (CEST)
Ich finde Spießbraten als Oberbegriff zwar auch verwirrend, aber doch am Besten (Wir denken beim Spießbraten wohl immer gleich an etwas gerolltes auf einem Spieß, der gedreht wird. Ich glaube, ursprünglich wurden auch ungerollte Fleischstücke auf Spieße gesteckt und über ein Feuer gehalten). Immerhin wird in Idar-Oberstein ein jährliches Fest "Spießbratenfest" benannt und ich glaube, da gibt es dann auch beide Zubereitungsarten zu kaufen, oder? (War lange nicht da ...) Ich würde die Bezeichnung Schwenkbraten für die geschwenkten Spießbraten auch aus dem Grund belassen, weil im Saarland der Begriff "Schwenker" und das "Schwenken" mit dem Schwenkgrill immer Bezug auf die nicht gerollten Fleischstücke nimmt. Die gerollten Braten sind hier auch als Rollbraten bekannt. --Jan