Diskussion:Schneewittchenkuchen

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Hallo,hast Du diesen Kuchen schon mal gebacken? Ich habe ein Rezept für diesen Kuchen,der etwas anders ist.Aber wahrscheinlich gibt es verschiedenen Möglichkeiten.Gruß :-) -21:18, 3. Jul. 2006 84.159.255.6 (Signatur nachgetragen)

Das Rezept kommt mir unplausibel vor:

  • Der Teig enthält keine Butter/Margarine.
  • 2 Gläser Kirschen auf die Fläche eines Tortenrings?
  • Mir kommt die Menge für die Buttercreme, die nur aussen an die Torte soll, zu gross vor. Das müsste für zwei bis drei Schichten und die Aussenbeschichtung reichen.

Die Idee der zwei Teige hat was. Vielleicht sollte man beide Teige jeweils mit einem Glas Kirschen belegen und getrennt backen. Beim Zusammenbauen kommt dann ein Teil der Buttercreme zwischen die beiden Schichten. - Andererseits bin ich mir nicht sicher, ob das gutgeht: Buttercreme oben auf die Kirschen? Bei dem Schneewittchen(blech)kuchen, den ich kenne (der mit dem Kakaoguss, den ich für den DDR-Klassiker halte), sinken die Kirschen ein (und wenn der Teig richtig gut gelungen ist, schliesst sich das Loch fast wieder). Dort liegen sie aber auch nicht dicht an dicht wie hier, so dass ich hier erwarten würde, dass der Teig die Kirschen insgesamt beim Aufgehen anhebt. --85.178.82.194 19:47, 4. Jun. 2010 (UTC)