Diskussion:Pizzateig auf schnelle Art

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Ofen vorheizen[Bearbeiten]

# Ofen während der Verarbeitung auf max. 50 °C vorheizen.

  1. Nun den Hefeteig abgedeckt mit dem Trockentuch oder der Folie für ca. 25 Minuten im Ofen gehen lassen. (Ganz Eilige können es sich sparen)
  2. Ofen ausstellen und Resthitze nutzen, sonst stirbt die Hefe!

Jungs... Wie jetzt? 50 Grad Celsius als Maximum? Egal ob man das dann 25 Minuten liegen lässt, oder die Anweisung "für die Schnellen" missachtet? Dann (auch wenn man das 25-Minuten-liegen-lassen missachtet) den Ofen ausstellen und Resthitze benutzen (sonst stirbt der Hefepilz?) Dann BÄÄÄÄÄÄM: * Nun den Teig direkt auf dem gefetteten Blech dünn ausrollen und nicht einstechen.

Den Teig nach Herzenslust belegen und bei 250 °C (bzw. voller Herdleistung, am besten auf einem Pizza- oder Schamottstein) Ober- Unterhitze ca. 15 bis 20 Minuten oder einem Pizzaofen je nach Modell backen.
Das ist lieb gemeint, ich weiß. Aber voll verwirrend =/ Bitte etwas klarer... --88.153.152.205 01:32, 10. Okt. 2010 (UTC)
Habe das Problem umgeschrieben, sollte jetzt alles klar sein. Habe ebenfalls die bisher etwas unübersichtliche Diskussionsseite überarbeitet. - SMESH (Diskussion) 19:57, 21. Feb. 2015 (CET)

Hefe[Bearbeiten]

Habe das Rezept eben wie angegeben zubereitet. Der Teig ging sehr gut auf; nach den 25 Minuten habe ich ihn gewendet und nochmal eine gute Zeit gehen gelassen, auch hier ging er noch mehr auf. Habe dies daher so im Artikel angepasst. Außerdem schmeckte der Teig nachher doch mehr hefig als andere Pizzateige; vllt reicht auch 1/4 Packung? Werde ich das nächste Mal testen. - SMESH (Diskussion) 19:57, 21. Feb. 2015 (CET)

ups! da steht ja 1/4 Päckchen! extra noch aus nem 3/4 Päckchen das halbe abgewogen... naja, beim nächsten Mal bin ich schlauer :) - SMESH (Diskussion) 20:01, 21. Feb. 2015 (CET)
ob das mit dem gehen lassen dann mit 1/4 Pk auch noch alles so stimmt wie jetzt beschrieben, werde ich dann zeitnah testen - leider hat eine Seite des Rührgerätes beim Hefeteig den Geist aufgegeben :P - SMESH (Diskussion) 20:03, 21. Feb. 2015 (CET)