Diskussion:One Pot Pasta

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Hallo, Awo! Nach der Lektüre des Rezeptes komme ich zu der Überzeugung, du hast das selbst im Atlas erlebt. Ein wirklich schöner Stimmungsbericht. Aber ist das nicht etwas zuviel in den Varianten? Ich könnte mir das Ganze gut umgekehrt vorstellen: Titel: Atlas-One-Pot-Pasta, Einleitung: die Stimmungsschilderung. Rest des Rezeptes wie unter Alternativen beschrieben. Varianten: Wie der jetzige Rezepttext. Also alles umgekehrt. Das Rezept ist es jedenfalls wert, auch in den Anden, im Himalaya, in den Alpen, in der Eifel oder auf einem Berg der Baumberge oder der Beckumer Berge zubereitet zu werden. --Gruß Claus (Diskussion) 14:26, 25. Jan. 2018 (CET)

Das ursprüngliche Rezept samt Schilderung des Erlebnisses auf dem Pass stammt nicht von AWO sondern von mir und ist über 30 Jahre Alt. Direkt nach diesem Sonnenaufgang sind wir auf einer gesperrten Passtrasse Richtung Algerien wieder den Atlas herab gefahren. Nicht eine Spur auf den Pfaden, 60km keine Seele weit und breit. Auch in den Tälern des Atlas ist das ungewöhnlich.
Im ersten Dorf, dass wir erreicht haben sind uns die Kinder (das war noch normal) und kurz dahinter die Erwachsenen (mit wild fuchtelnden, erhobenen Armen, dass war äußerst ungewöhnlich) entgegen gerannt. Mein Kumpel musste mir das Gesagte übersetzen, ich sprach weder Französisch noch Tamashek geschweige denn Arabisch. "Wir sind grad' über 20km durch ein altes Minenfeld der Franzosen aus dem Algerienkrieg gefahren." Seit über 10 Jahren hatte niemand mehr das Dorf aus unserer Richtung erreicht. Ich kann Dir sagen, der Spruch "Vor Angst in die Hose Scheißen", hat seine wahre Berechtigung: Alle meine Schließmuskel waren seehhr nahe am Versagen. Die Knie haben mir derart geschlackert, ich bin erst mal wie vom Blitz getroffen auf den Boden gesackt. Ich hab kaum noch was gehört so laut haben meine Zähne geklappert.
Erst eine ganze Zeit später hab ich daran gedacht dem Schöpfer zu danken das ganze überlebt zu haben. Die tiefsten animalischen Reflexe haben einen in solch einem Moment weitaus länger unter Kontrolle als man denken mag.
Wir sind einige Tage später in diesem Dorf vom Chef de Village zu einer Hochzeit eingeladen worden, Wir sind über 200km in den nächsten Ort mit einem Markt gefahren und haben einen Schafsbock in eine Schafsziege gekauft. Die Viecher quer über den Tank gelegt, die Hufe unter dem Tank zusammengebunden und 250km wieder zurück. Wir kommen wieder in das Tal hinunter und das Bild war grandios. Das Dorf, nur einige wackelige Häuschen und Schuppen, war umringt von hunderten von Zelten. Geschätzte 2000 Hochzeitsgäste, über 4 Tage lang gefeiert und geschlemmt wie noch nie zuvor im Leben und auch danach nicht wieder. Eine der teuersten Einladungen meines Lebens...
Wenn Du die von mir erstellten Rezepte, soweit sie nicht inzwischen wie auch dieses gekapert wurden, anschaust wirst Du feststellen, dass sie sich nahezu alle durch solche Erzählungen auszeichnen. --Coastgnu (Diskussion) 20:41, 28. Jan. 2018 (CET)
Hallo, Coastgnu! Wenn man die Versionsgeschichte des Rezeptes anschaut, stellt man fest, dass das erste Hochladen durch Awo geschah. Daher meine Anrede an ihn. Ich bleibe aber dabei, dass dieser schöne Bericht, auch der hier in der Diskussionsseite, zu übermächtig für ein Rezept ist. Ich habe es jetzt nicht geprüft: Wenn deine anderen Beiträge ebensolche Erzählungen enthalten, solltest du überlegen, wie und wo du diese unterbringen kannst, ohne das eigentliche Rezept zu "erschlagen". Dennoch: Dank für deine Beiträge! --Gruß Claus (Diskussion) 22:10, 28. Jan. 2018 (CET)
Hallo Coastgnu, dein Rezept wurde nicht von mir gekapert. Als ich das Rezept angelegt habe, gab es deine Version hier schon nicht mehr. Warum, weiß ich nicht. Auf jeden Fall sollte man die Versionen trennen, so ist das sehr unschön... Viele Grüße, --Andreas (Diskussion) 07:52, 29. Jan. 2018 (CET)