Diskussion:Jus

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Beim Thema Grundsaucen (oder auch Soßen ;) ) blicke ich irgendwie nicht durch. Da sind diverse Doppelungen und Begriffsunstimmigkeiten drin. Schon allein für Jus gibt es einmal die Kategorie und enimal die Begriffsklärung und zusätzlich noch die Zubereitung. Wo ist da der unterschied? Ist das so beabsichtigt? Wenn man Jus in das Suchfeld eingibt wird man automatisch auf die Begriffsklärung geleitet. Dort gibt es aber keinen verweis auf die Kategorie oder auf die Zubereitung. Ich steig da grad echt nicht mehr durch :) Grüße --Myran (Diskussion) 13:27, 12. Jan. 2014 (CET)

Das zeigt, dass das RW in weiten Bereichen nicht nur überarbeitungsbedürftig ist, sondern auch wächst. Die Begriffsklärungsseite ist m.E. mit nur 2 Begriffen, davon nur einer gültig, überflüssig. Die Kategorie:Jus wird vielleicht bald einer Löschung zum Opfer fallen, weil sie mit nur einem Eintrag bei weitem noch nicht kategoriewürdig ist. Die Seite Zubereitung:Jus wurde von mir in der Anfangszeit 2009 wohl falsch angelegt. Ich werde sie löschen. Entweder muss sie nach Zutat:Jus oder Rezept Jus verschoben werden, wenn es (in letzterem Fall) zumindest nicht unüblich ist, dass man sich eine Jus selbst herstellt. Vielleicht kann man Jus auch als Variante der Kategorie:Braune Sauce eingeben und alles mit Jus dann dahin verlinken. Derzeit wird der Begriff Jus in den Zutaten der Rezepte ohnehin nur in 1 Rezept verwendet. Bei der fachlichen Formulierung eines Textes sind Deine beruflichen Kenntnisse mit Sicherheit nützlich. Gruß --CTHOE (Diskussion) 13:56, 12. Jan. 2014 (CET)
Ich bin dann gerne behilflich. Aber wie ich schon in der Demi-glace Diskussion andeutete gibt es bei den ganzen Grundsoßen keine allgemein gültigen Weisheiten.
Das soll kein Hindernis sein, die verschiedenen Interpretationen können ja deutlich gemacht werden. Gruß --CTHOE (Diskussion) 14:20, 12. Jan. 2014 (CET)