Diskussion:Heiße Schokolade

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Pfeffer an Schokolade[Quelltext bearbeiten]

Das ist in letzter Zeit Mode geworden, aber scharfer Pfeffer (Chili) ist trotzdem eine hervorragende Zutat zur Schokolade. Und eine sehr ursprüngliche: die Indianer im präkolumbischen Mittelamerika, die den Schokoladentrank erfanden, gaben immer scharfe Pfefferschoten dran. --GraueMaus 19:01, 20. Dez. 2009 (UTC)

Da geb ich dir vollkommen recht. Gut passt auch roter Pfeffer, Muskat oder etwa Kardamom. Gewürzte Schokolade hat einfach was, vor allem im Winter. lg --Jörg 20:56, 20. Dez. 2009 (UTC)

Varianten[Quelltext bearbeiten]

Viele Varianten, die meiner Meinung nach eine eigene Seite verdient hätten oder liege ich falsch? Gruß --Maik (Diskussion) 22:46, 28. Dez. 2013 (CET)

Richtig ist, dass es sehr viele Varianten sind, die m.E. durch die Fettdruck-Schreibweise zu sehr hervortreten. Allerdings glaube ich, dass die Varianten keine eigenen Rezeptseiten verdienen. Gleiches trifft auch auf Heißer Kakao zu, wobei sich die beiden Seiten erheblich überschneiden.
Vorschlag:
  • Heiße Schokolade und Heißer Kakao zu "Heißer Kakao" zusammenlegen
  • Unter Varianten einen Verweis auf eine separate Seite (ein passender Name fällt mir gerade nicht ein, vielleicht Kakao-Additive zur Geschmacksverstärkung) mit den Schnapsvarianten einbringen.
Vielleicht hilft das weiter. Gruß --CTHOE (Diskussion) 12:58, 29. Dez. 2013 (CET)
bitte nichts zusammen legen. Die zusammenlegerei hat schon genug Unübersichtlichkeit geschaffen. Nachher kann man nämlich nichts mehr finden. Die fette Schreibweise hilft bei der such Funktion gar nichts. Auch redirects bringen gar nichts weil man auf Seiten kommt die man gar nicht gesucht hat. Gruß--Maik (Diskussion) 13:47, 29. Dez. 2013 (CET)
Solange ich noch von einem VORSCHLAG spreche, werde ich nichts weiter ändern. Aber die beiden Rezepte unterscheiden sich wirklich nur durch die Art der "braunen Zutat". Was schlägst Du vor? Gruß --CTHOE (Diskussion) 14:02, 29. Dez. 2013 (CET)
die wichtigsten Varianten aus Rezept verwirklichen. So tauchen sie auch in der Kategorie auf. Die Kategorie schon machen (Text und Bild) und dann ist alles gut. Gruß --Maik (Diskussion) 14:17, 29. Dez. 2013 (CET)
Sorry, falls mein Ton etwas unfreundlich bei dir angekommen ist, war nicht meine Absicht. Diese Kategorien-Geschichte ist immer etwas schwierig. Strenggenommen sollte es die Kategorie Schokoladengetänke gar nicht geben (zu wenig Rezepte). Legt man dann noch welche zusammen, wird es noch kritischer. Der große Nachteil bei Zusammenlegungen ist, dass die Einzelrezepte nicht in der Kategorie auftauchen. Niemand vermutet hinter diesem Rezept etwa etwas mit Alkohol. Der Kunde ist, wenn er heiße Schokolade mit Schuss sucht, verloren. Das gilt es aber zu verhindern, indem das Rezept auch in der Kategorie zu finden ist. Ein Redirect wäre es nämlich nicht. Und was spricht eigentlich dagegen, die Varianten als eigenständige Rezepte aufzuführen? Dazu ist das Wiki doch da, eben diese Vielfalt zu zeigen. Vielleicht sollte man noch einmal über den Namen der Kategorie nachdenken. Schokoladengetränke kenne ich aus dem allgemeinen Sprachgebrauch nämlich nicht. Gruß --Maik (Diskussion) 23:12, 29. Dez. 2013 (CET)
Danke, Maik, so kommen wir glaube ich, besser weiter. Vielleicht gehe ich morgen noch mal an das Thema. Gruß --CTHOE (Diskussion) 23:54, 29. Dez. 2013 (CET)