Diskussion:Garum

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

( Wenn die Einleitung wieder zu ""Groß"" ist, muss ich die Schere nehmen!!!!!!)

Ich habe bei Apicius nachgeschaut, es gibt so was wie ein Rezept (ob es nachvollziehbar ist sei einmal dahin gestellt). Und die Wurzeln des Garums liegen in dem antiken griechenland. Gruß --Andy 23:36, 5. Aug. 2008 (CEST)
Allen Ernstes, wer ist so mutig selbst Garum zu machen?
Mal vom Ärger mit Nachbarn und Vermieter abgesehen sollte man sich nicht wundern wenn plötzlich ein SEK Trupp vor der Tür steht weil der Verdacht aufgekommen ist man habe diverse Leichen in der Wohnung die vor sich hin verwesen...

Dem Rezept fehlt ein sehr wichtiger Aspekt, daher ist es in dieser Weise unbrauchbar. Die Menge Salz ist nicht ausreichend, es müssen mindestens 40% sein. Meersalz ist nicht das richtige Salz. Es fehlt der Hinweis, dass innerhalb dieser 3 Monate eine konstante Temperatur von 40°C vorhanden sein muss, sonst fermentiert der Fisch nicht. Makrelen sind ungeeignet, man verwendet besser kleine Fische wie Anchovis oder Sardellen. Roh und mit Eingeweiden ist richtig. Da man am Ende des Prozesses, wenn es richtig gemacht wird, nur eine Flüssigkeit übrig behält, genügt ein Sieb um die restlichen Gräten auszufiltern. Eine Geruchsbelästigung entsteht nicht. Fisch riecht nicht beim fermentieren, er wird völlig geruchlos. -- Foodsnob 03:12, 10. Aug. 2010 (UTC)

Servus Foodsnob, dann verbessere bitte das Rezept. Gruß --Andy 07:39, 10. Aug. 2010 (UTC)

Löschantrag[Quelltext bearbeiten]

Das Rezept ist kulturhistorisch interessant. Aber ich kann mir keinen mitteleuropäischen Koch vorstellen, der es in seiner Küche ausprobieren möchte. Ausnahme könnte das römische Museum Xanten sein, die ja bekanntermaßen eine römisch-antike Küche betreiben und genug Freifläche haben, wo die Fische kontrolliert fermentieren können. --CTHOE (Diskussion) 17:30, 18. Feb. 2013 (CET)

Dies ist kein Kochrezept, sondern eine Anleitung zur Lebensmittelvergiftung! Das kann doch nicht im Ernst zum Nachmachen empfohlen werden. Ein Laie kann nämlich, anders als beim Gravad Lachs, nicht erkennen, ob das Zeug fermetiert oder verfault. --84.143.115.16 19:16, 30. Jan. 2016 (CET)