Diskussion:Frietsaus

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Servus die Welt, bei diesem Rezept handelt es sich um eine Mayonnaise. --Andy 09:37, 18. Jul. 2008 (CEST)

Vielleicht wäre es dann sinnvoll daraus eine Weiterleitung zur Mayonnaise zu machen. Oder sollte es da Unterschiede geben? -- Daniel 09:57, 18. Jul. 2008 (CEST)
Bei der niederländischer Frietsaus (ein Fertigprodukt) ist immer eine Prise Zucker, weitere Gewürze und Kräuter enthalten. Einerseits entspricht es nicht ganz einer deutschen Remoulade, aber eine richtige Mayo ist es auch nicht. Ein Fertigprodukt nachzuahmen ist immer schwierig! Auf google.nl habe ich auch kein Rezept gefunden, ausser Werbung für diverse Fertigprodukte. --Andy 10:26, 18. Jul. 2008 (CEST)
Ich schlage vor: a) Frietsaus als Weiterleitung zu Mayonnaise zu definieren, b) in Mayonnaise Frietsaus als Alternative mit entsprechenden Unterschieden zum Hauptlemma zu hinterlegen. --Claus 18:34, 21. Mai 2010 (UTC)
Wenn Frietsauce nur eine Mayonaise ist dann sind auch Sauce Bernaise, Hollandaise und alle anderen auf Eiern und Öl/Fett basierenden Saucen als Abwandlung einer Mayonaise zu benennen und deren ursprüngliche Seiten zu entfernen.
Der Versuch Frietsaus einfach als Mayonaise zu betiteln entspräche den Bayern ihre Weisswurst zu nehmen und sie ab sofort nur noch als Brühwurst auf Kalbsbasis zu betiteln. Zu welchen tumultartigen Volksbegehren dies führen würde kann sich jeder Saupreiss gerne selbst ausmalen. Es gibt einige Sachen in der Niederländischen Küche die sind ähnlich unantastbar wie das Königshaus der Oranier, als da wären Krokettjes, Poffertjes, Frikandel, Frietsaus, Flamse Rundflees, Fla, ...
Ich denke es sollte eine eigene Rezeptseite bleiben, die Kategorisierung als Mayonaisensauce ist IMO vollkommend ausreichend. --Coastgnu 22. Mai 2010
Hallo, Unbekannter! Das hast Du hervorragend dargelegt! Und inzwischen hat es ja auch schon Ergänzungen gegeben. Danke für Deinen Kommentar! Aber bitte beim nächsten Mal signieren mit vier Tilden. --Claus 19:47, 22. Mai 2010 (UTC)
Hallo Klaus. Tschuldigung für die vergessene Signatur, meine Anmeldung war wieder abgelaufen als ich den Text gespeichert habe daher war's anonym. --Coastgnu 22:22, 22. Mai 2010 (UTC)
Es handelt sich bei dem Rezept zweifelsohne um eine Mayonaise. Es enthält auch die 80% Fett einer Mayonaise. Ich schlage daher vor: Falls jemand das Fertigprodukt zur Hand haben sollte, bitte Vorschläge, der Inhaltsliste folgend, für Füllstoffe zu machen. Pocketcrocodile (Diskussion) 19:52, 3. Nov. 2014 (CET)