Diskussion:Eintopf nach flämischer Art

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Es gibt da schon einige Unterschiede. Abgesehen davon, dass man in Flandern auch niederländisch redet (siehe auch den Wikipedia-Eintrag über die niederländische Sprache), so bdeutet hutsepot in Flandern jede Art von "Stamppot".

Hutspot dagegen ist im nord-niederländischen (u. a. holländischen) ausschließlich der aus Möhren, Zwiebeln und Kartoffeln bzw. weißen Bohnen bestehende.

Als der legendäre "Leidse Hutspot" während der Belagerung Leidens durch die Spanier entwickelt wurde, waren Kartoffeln in Europa noch nahezu unbekannt.

Stimmt, die Geschichte vom 3 Oktober 1574, dabei handelt es sich um ein Märchen, sprich Erzählung oder Sage. Das in Flandern flämisch gesprochen wird, habe ich im flämischen Kindergarten in Brüssel gelernt. Der Hutspot aus Leiden besteht aus Zwiebel, Karotten, weiße Bohnen, Pastinaken und Schweine- und/oder Rindfleisch, so steht es in meiner Rezeptsammlung. Es stimmt das hutspot in Flandern jede Art von "Stamppot" meint und in den Niederlanden Hutspot und Stamppot, zwei verschiedene Arten von Eintopfgerichten sind. In der Region Flandre-Artois-Picardie (auch hier in der Nähe der belgischen Grenze wird, dank Napoleon, vlaams (flämisch) gesprochen) redet man von hochepot, das Wort stamppot kommt im frz. so gut wie nicht vor, auch nicht in alten Kochbüchern.
Wenn Du ein Rezept von Leidse hutspot kennst, dann schreibe es doch in das rezeptewiki. gruß --vran 10:38, 16. Sep 2006 (CEST)

Du kannst das Rezeot vom normalen (holländischen) Hutspot, wie er heutzutage auf den Tisch kommt, bereits auf der rezeptewiki-Seite für niederländische Küche finden. Leidse Hutspot werde ich noch nachliefern. Bei dem Rezept sollte aber berücksichtigt werden, dass Pastinaken so gut wie nicht im niederländischen Handel erhältlich sind. --Mahjon99 00:03, 20. Sep 2006 (CEST)