Diskussion:Dashi

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

In einem japanischen Kochbuch gab es eine sehr strenge Anweisung bezüglich Konbu Verwendung: ins kalte Wasser geben, erhitzen und auf keine Fall kochen, vor dem Kochen rausnehmen.

So kenne ich es auch: in kaltem Wasser einige Stunden oder über Nacht mazerieren lassen (Kühlschrank) und dann nur langsam erwärmen, möglichst gut auslaugen, aber keinesfalls kochen. Die Japanerin, von der ich diese Anweisung habe, hat das Konbublatt danach weggeworfen, eine Chinesin hat dazu gemeint, dass damit "das Beste" weggeworfen wird. Da soll sich einer auskennen. Ich werfe es auch weg. Außerdem nehme ich pro Liter Wasser mindestens 2 mindestens 10 mal 10 Zentimeter große Stücke, lieber mehr. Die Blätter werden nicht gewaschen, sondern - um die Salzschicht zu erhalten - nur trocken abgewischt.

Darüber hinaus verwende ich gerne Suppenkonzentrate (Pulver in Gläsern). florestan, 15.10.07.

Überarbeitung dringend nötig[Bearbeiten]

  • Das Rezept hat erhebliche methodische Fehler, wie bereits erkannt wurde.
  • Es gibt nicht ein Dashi sondern Dashi ist die generische Bezeichnung für eine Vielzahl von unterschiedlichen (meist) japanischen Grund-Brühen die alle unter der Bezeichnung Dashi firmieren. Vergleichbar dem uns bekannten Begriff "Brühe". Einige verschiedene Dashi Rezepte gibt es ja bereits im Koch-Wiki.
  • Genau genommen müsste Dashi eine Kategorie sein unter er die verschiedenen Dashi aufgeführt werden.
    • Es sollte zur Einleitung ein Abschnitt über das Prinzip Dashi und die Unterschiede zu uns bekannten Brühen geben.
    • Dazu sollte ein Hinweis auf die Zubereitung / Methode des Asiatischen Suppenbaukasten gehören und wie sich ein dashi dort als einer von vielen Bausteinen einfügt.
  • Also
    • entweder kategorie:dashi
    • oder / und kategorie:brühen und als Unterkategorie kategorie:dashi
  • ausserdem wäre zu überlegen wo Dashi als Unterkategorie sonst noch hin müsste / könnte
    • unter kategorie:japanische_küche muss es erscheinen, denke ich
    • unter kategorie:asiatische_küche könnte es zusätzlich ebenfalls erscheinen wenn man bedenkt Dashi oder Dashi-artige Zubereitungen gibt es ausser in der Japanischen Küche ebenfalls in der vietnamesischen-, der koreanischen-, der thailändischen- und werweisswas noch anderen asiatischen Küchen.

--Coastgnu (Diskussion) 02:35, 24. Jul. 2015 (CEST)