Diskussion:Borschtsch

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Hm, scheint größtenteils kopiert zu sein: http://www.kochmix.de/rezept-borschtsch-934-2.html http://www.netz2k.de/kochbuch/3/52/161.htm -- Sebastian Harnau 16:19, 14. Feb 2007 (CET)

Das Rezept an sich ist eine gute Grundlage, sobald die Paprikaschoten und Tomatenmark entfernt werden würden und dementsprechend alles angepasst werden würde... Ich würde dieses Rezept erst einmal auf unvollständig stellen, meiner Meinung nach!?! Eure Meinung? --Andy 17:03, 14. Feb 2007 (CET)
Zur Sicherheit: Plagiatverdacht. Es könnte ja immer mal sein, dass jemand von kochmix.de oder anderen Seiten hier vorbeischaut und hier nicht gekennzeichnete Kopien findet. -- Daniel Beyer 17:32, 14. Feb 2007 (CET)

Ich habe mal etwas gebastelt und ich glaube, ohne es nach diesem Rezept gekocht zhu haben, dass es so geht. Oder besser, do würde ich es machen. hombre

Wunderbar, dann brauche ich dieses Rezept nicht zu schreiben, aber bitte ohne Paprika, dies war, ist und wird nie eine Zutat eines guten Borschtsch sein. :-) Als Säure verwende ich Sauerkrautsaft. Gruß --Andy 20:06, 15. Feb 2007 (CET)

Bitte schau mal nach. Ich habe Borschtsch nur mit Paprika gefunden. Mal mit rotem, mal mit grünen Paprika. Das Rezept kann auch nicht ein Orginal sein, weil es einen Schnellkochtopf verwendet. hombre 19:52, 16. Feb 2007 (CET)

Im meinem großen russischen Kochbuch sind mehrere Varianten ohne Paprika aufgeführt, ebenso in der polnischen und ostpreußischen Küche. Auf der Seite der frz. Exilrussen ebenso. Überlege einmal, aber wann in der deutschen Küche begonnen wurde mit Paprika zu kochen! Sicherlich erst ab den 70er. Gruß --Andy 20:01, 16. Feb 2007 (CET)
Abgesehen davon, Paprika schadet der Suppe sicherlich nicht, also your turn. Ein zusätzliches Rezept kann ich ja auf meiner todo-Seite stellen. --Andy 20:04, 16. Feb 2007 (CET)


Ich weiß es nicht? Darf ich jetzt das Plagiat löschen? hombre Ich hab es jetzt einfach gemacht.

Da dieses Rezept mit dem Namen "Borschtsch" nicht so recht der russischen Originalrezeptur entspricht (siehe auch vorstehende Einträge), schlage ich vor, dieses auf das Lemma "Borschtsch (vereinfacht)" oder ähnlich zu verschieben und dann das später eingestellte authentischere Rezept mit dem Verlegenheitsnamen Borschtsch mit gemischtem Fleisch seinerseits auf das dann freie Lemma "Borschtsch" zu setzen. --Bacalhau 11:47, 6. Okt. 2009 (UTC)

Borschtsch ist eher eine südrussische bzw. ukrainsche Suppe, jetzt aber in ganz Russland verbreitet. Grundzutaten sind immer eine gute Fleisch/Knochenbrühe (Rind plus Schwein im Verhältnis 2 : 1), Rote Beete, Weißkohl, Wurzelgemüse (Zwiebeln, Möhren, Petersilie), Kartoffeln und etwas Säuerndes (Tomaten oder Essig oder Kwass oder Zitrone). Paprika gab's in der Bauernküche nicht. Aber jede Region hat eigene Borschtsch-Rezepte, je nachdem was dort wächst. Es gibt auch Borschtsch auf Hammel- oder Geflügelbasis. Klassischer Borschtsch aber wie hier beschrieben. "Schnellkochtopf" ist natürlich nicht russisch, und "Beilage Weißbrot" auch nicht. In Russland gibt es zu jeder Suppe dunkles Roggenbrot. Die russische Smetana ist bei uns am besten durch fette saure Sahne zu ersetzen. --GraueMaus 14:13, 6. Dez. 2009 (UTC)