Diskussion:Apfel-Cranberry-Crumble

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Der Plural von Cranberry ist Cranberries! -- Gruß Andy (Diskussion) 16:55, 29. Sep. 2013 (CEST)

Nicht im Duden. -- NikiWiki (Diskussion) 16:58, 29. Sep. 2013 (CEST)
Siehe hier. --Andreas (Diskussion) 21:37, 29. Sep. 2013 (CEST)
Der Umgang des Duden-Verlages mit Anglizismen entbehrt nicht einer schönen Komik und verleitet doch immer wieder zum schmunzeln. Vielen dank für den Hinweis auf dieses schöne Detail in der deutschen Rechtschreibung. Schade dass sie beim Kochen so gar keine Rolle spielt. Gruß ;) --Maik (Diskussion) 22:40, 29. Sep. 2013 (CEST)
Das ist gängig bei eingedeutschten Wörtern und daher nichts Außergewöhnliches. Der Plural wird halt nicht aus der Fremdsprache übernommen, sondern nach deutscher Grammatik gebildet. Andere Beispiele sind Baby, Party, Bandleader oder auch Bataillon. Also kein Grund zur Aufregung... ;-) --Andreas (Diskussion) 08:53, 30. Sep. 2013 (CEST)
Ich wollte keine fachliche Diskussion auslösen sondern lediglich feststellen, dass es nicht immer stimmig ist, was der Duden Verlag so anbietet und dass es der Cranberry ziemlich egal ist ob ihr Plural mit nachvollziehbaren -ies und nicht mit Duden richtigen -ys geschrieben wird. Geschmacklich kann ich Cranberries von Cranberrys nicht unterscheiden, worauf es im RezepteWiki ankommen sollte. ;) --Maik (Diskussion) 19:48, 30. Sep. 2013 (CEST)