Datei Diskussion:Kochkunst aus dem Fernsehstudio.jpg

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Ich vermute, dass das Bild noch urheberrechtlich geschützt ist, weil

  • Der Fotograf vermutlich nicht vor mehr als 70 Jahren gestorben ist,
  • Der Verlag oder sein Nechfolger noch Rechte daran hat,
  • Der abgebildete Koch evtl. noch das Recht am eigenen Bild hat.

Bitte Beleg für die Lizenz nachliefern. -- Gruß Claus (Diskussion) 13:48, 15. Jun. 2016 (CEST)

Den VEB Fachbuchverlag gibt es nicht mehr. Der Nachfolger ist der Carl Hansen Verlag GmbH & Co KG und ob dort an den Bildrechten Interesse besteht kann ich nicht sagen (und werde ich auch nicht erfragen). Der abgebildete Koch ist † 8. Juni 2000 in Chemnitz. Der Fotograf ist im Buch nicht genannt.
--Messer (Diskussion) 14:43, 15. Jun. 2016 (CEST)
Es wäre schade um den schönen Einband! Ich habe mal beim Verlag per E-Mail nachgefragt, ob er Rechte geltend macht. -- Gruß Claus (Diskussion) 15:25, 15. Jun. 2016 (CEST)
Antwort des Verlags:
vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich einer Abdruckgenehmigung aus einem Titel des VEB Fachbuchverlag Leipzig. Der Koch hieß übrigens Kurt Drummer. Der HANSER Verlag hat seinerzeit nur einzelne Werke des VEB Fachbuchverlag Leipzig übernommen. Dieser Titel gehörte nicht dazu. Wir sind nicht Rechteinhaber an dem Buch und demzufolge auch nicht an dem Cover. Leider lässt sich nicht mehr eruieren, was mit diesem Titel nach der Übernahme durch die Treuhand passiert ist. Steht im Umschlag ein entsprechender Vermerk zum Copyright des Covers?
Kannst du die Frage beantworten? Wenn da nix drin steht, gehen wir mal davon aus, dass es keinen Rechtenachfolger mehr gibt. -- Gruß Claus (Diskussion) 15:00, 16. Jun. 2016 (CEST)
Ich konnte weder im Buch noch auf dem Schutzumschlag einen Vermerk bezüglich Copyright finden. Da könnten nur noch die Erben von Kurt Drummer Rechte an seinem Bild haben.--Messer (Diskussion) 18:18, 16. Jun. 2016 (CEST)
Ich habe mit einem Neffen (Robbi Drummer) von K.D. gesprochen: Es sagte, dass K.D. keine Kinder hatte. Seinen Nachlass hat seine Frau verwaltet und alles an die eigene Verwandschaft verscherbelt. Ich gehe davon aus, dass keiner mehr Interesse an den Bildrechten hat. Ich schlage vor, dass wir es wieder veröffentlichen. Was meinst du? --Gruß Claus (Diskussion) 19:59, 16. Jun. 2016 (CEST)