Benutzer Diskussion:Isplam

aus dem Koch-Wiki (kochwiki.org)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Dies ist die Diskussionsseite des Benutzers Isplam

Bitte hier klicken, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Unterschreibe bitte Deinen Beitrag mit den folgenden
6 Zeichen: -- ~~~~

Diskussionsregeln
Bitte beachte die Wikiquette, versuche das Gute in den Beiträgen anderer zu sehen und sei höflich.

Hallo und Willkommen im Rezepte-Wiki! Es freut mich, dass du hier mitmachen möchtest! Wenn du Fragen zur Bedienung hast, kannst Du mir jederzeit Fragen stellen. Schau auch einmal in die Hilfeseiten rein. Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spaß mit den Seiten von rezeptewiki.org. Gruß --Andy 23:29, 23. Jan 2007 (CET)

Guten Morgen und danke für das Willkommen im Rezepte-Wiki! Mitmachen = gerne! Fragen zur Bedienung = reichlich, vertage ich auf später (OK?); probiere einfach mal bei den ersten, von mir bereits nachgekochten Rezepten aus, wie's mit dem Bearbeiten klappt, falls mir was "auffällt/einfällt" etc. Gruß --.. tja, und wo findet man/frau die "Tilden" auf der Tastatur?? deshalb: Gruß -- isplam|hp, 12:00, 24. Jan 2007

Hallo! Auch von mir ein Willkommen im Rezepte-Wiki! Die Tilden erreichst du auf einer deutschen Tastatur mit <alt gr> und der +-Taste, links von der Eingabetaste, über der Raute. -- Daniel Beyer 12:14, 24. Jan 2007 (CET)

Moin (sagt man/frau hier in Bremen den ganzen Tag über..) und DANKE! für's weitere Willkommen und die Tilden-Info. Habe inzwischen mal 2 Rezepte überarbeitet und hoffe, dass edv-mäßig alles geklappt hat und meine Überarbeitungen inhaltlich "ankommen". Dazu 2 neue Fragen: a) Wo finde ich den "Vorschau-Button"?? b) Wie kann ich Links herstellen, z.B. in diesem Text zu den beiden überarbeiteten Rezepten? --hp 15:12, 24. Jan 2007 (CET)

Moin! Der Vorschau-Button befindet sich direkt neben dem Speichern-Button. Interne Links erstellst du mit doppelten eckigen Klammern, also zum Beispiel [[Spaghetti mit Walnuss-Basilikum-Pesto]]. Das ergibt dann Spaghetti mit Walnuss-Basilikum-Pesto. Für solche Fragen ist auch die Hilfe eine gute Anlauftselle. Gruß -- Daniel Beyer 16:07, 24. Jan 2007 (CET)

Moin! Meinen Beitrag zu dieser Seite habe ich soeben, naklar falsch, auf der Seite "Vorlage Diskussion:Benutzerdiskussion" untergebracht?! Ist halt schon etwas verwirrend für Neulinge wie mich, sich in den vielen Seiten mit Bearbeitungsmöglichkeit zurechtzufinden... Sorry! Grüße --hp 13:05, 29. Jan 2007 (CET)

Gruppenänderungen[Quelltext bearbeiten]

Moin! Hatte ja vorige Woche mal "testhalber" zwei Gerichte bearbeitet. Soeben auch noch eine bereits vorgenommene Änderung im Pesto-Rezept "Walnuss-Basilikum-Pesto" in das entspr. Pasta-Rezept "Spaghetti mit Walnuss-Basilikum-Pesto" übernommen, und zwar die etwas verkürzte Zubereitungszeit fürs Pesto. (Sorry, dass diese Berichtigung nicht mehr sofort von mir vorgenommen werden konnte - hatte eine Störung meines Internetzuganges...)

Dazu 'ne Grundsatzfrage: Können solche "QUERBEZÜGE" in den Rezepten miteinander verknüpft werden, also quasi "zwangsweise Folge-Änderungen" erzeugt werden? Falls das nicht oder "noch nicht" gehen sollte, gibt es Überlegungen in diese Richtung? Grüße --hp 12:57, 29. Jan 2007 (CET)

Hallo, ich habe mir mal erlaubt, deine Frage hierher zu verschieben. Solche Gruppenweisen Änderungen sind in der Form nicht möglich. Dort wo Vorlagen verwendet werden, kann man soetwas durch das Ändern der Vorlage machen. Die Zubereitungszeiten sollten aber denke ich individuell sein, da eine Variante auch aufwändiger als die andere sein kann. Gruß -- Daniel Beyer 13:32, 29. Jan 2007 (CET)

Kategorie:Küchengeräte[Quelltext bearbeiten]

Moin, bitte mal wieder einen Anfängerfehler von mir korrigieren, sorry: Beim Einleitungstext zur "Kategorie:Küchengeräte" habe ich "Zubereitung:Handmixer" dazugeschrieben, was naklar dort falsch ist. Dazu generelle Frage: Wenn man/frau diese Kategorie um einen Artikel erweitern möchte (hier: "Handmixer", als häufig vorhandenes/benutztes Küchengerät), geht das dann nur über den "Weg Rezept-Bearbeitung"? In der Hilfe-Seite habe ich hierzu nichts gefunden. Ferner: Die Beschreibung der Kategorie "Küchengerät" ist in der Hilfe-Seite derzeit mit unter den Hilfe-Infos zur Kategorie "Zubereitung" enthalten - evtl. wäre hier eine eigenständige Beschreibung hilfreich? Und könnte man/frau in der Hilfeseite evtl. auch darüber informieren, wie man/frau z.B. weitere Artikel in die jeweiligen Kategorien "hineinbekommt"? Grüße --hp 07:52, 30. Jan 2007 (CET)

Hallo! Den Fehler kannst du auch selbst beheben, genauso wie du ihn eingefügt hast :-) Wenn der Handmixer in vielen Rezepten verwendet wird, dann hast du ja im Rezept einen roten Link. Wenn du auf den Link klickst kannst du den Artikel bearbeiten. Ich glaube nicht, dass wir zu jeder Kategorie eine Hilfeseite benötigen.Da würden wir ja nie fertig werden... -- Daniel Beyer 11:57, 30. Jan 2007 (CET)

Testen[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Zum testen steht dir die Rezepte-Wiki:Spielwiese zur Verfügung. Bitte nicht in den Rezepten testen! Gruß -- Daniel Beyer 16:11, 6. Feb 2007 (CET)

Moin, sorry - hatte soeben mal den Diskussionspunkt "Raub-Kopieren der Rezepte-Wiki-Rezepte" aufgegriffen, und hatte dazu der Einfachkeit halber zwei unvollständige Rezepte benutzt, um genug unterschiedliche Suchwörter fürs Web zu haben... Tschuldigung! :-) Hier meine Überlegung: Etwaige "1-zu-1-Raubkopien" wären im Web sofort identifizierbar, wenn die Rezepte ein "Alleinstellungsmerkmal" für die Googelei enthalten würden, also zum Beispiel eine bestimmte Wortfolge, die dann bei jedem Rezept "mittendrin" mit enthalten wäre (und die natürlich "auch Sinn" machen müßte...). Bei den beiden Testbearbeitungen eben hatte es teilweise funktioniert - die beiden von mir probebearbeiteten Rezepte waren über eine bestimmte Wortfolge teilweise dann im Web als Einzeldokumente (- Suchergebnis = nur insgesamt 1 bzw. 2 Ergebnisse, und zwar genau das entspr. Rezept! -) sofort auffindbar. Macht das Sinn, so etwas weiter anzudenken? Oder bringt das nix? Gruß--horst 16:33, 6. Feb 2007 (CET)

Kopien der Rezepte auf anderen Seiten sind grundsätzlich erlaubt. Lediglich die Lizenzbedingungen müssen eingehalten werden. Das lässt sich durch eine bestimmte Zeichenfolge schwer kontrollieren. Ich würde es weiterhin so machen wie bisher. Wenn jemandem eine Seite auffällt, die die Lizenzbedingungen nicht einhält eine freundliche Mail an den Betreiber mit dem Hinweis darauf. Gruß -- Daniel Beyer 17:16, 6. Feb 2007 (CET)
Noch eine Anmerkung: Du kannst Arbeitskopien auch unterhalb deiner Nutzerseite anlegen. Dazu brauchst du nicht die Spielwiese zu benutzen. Beispiel: Benutzer:Isplam/Testseite. -- Daniel Beyer 13:33, 26. Feb 2007 (CET)

Rezepterstellung[Quelltext bearbeiten]

Moin, auf meiner Benutzerseite habe ich jetzt mal ein erstes, eigenes Rezept erstellt bzw. geschrieben. Hoffe, es ist gemäß Vorlage usw. ok. Jetzt bitte ich um Hilfe, "wie es weiter geht"? Kopieren (?), und dann? Und wie geht das mit der Rezeptnamen-Erstellung? Odder häw ick up de sied mit de 'Hilfe' orr woanners wat öwersähn? Grüße --horst 12:25, 8. Feb 2007 (CET)

PS: Wie bekommt man/frau den Gedankenstrich zustande?

Hallo! Ein Rezept am besten nicht auf der Benutzerseite erstellen, sondern über das Eingabefeld auf der Hauptseite. Dort gibst du den Namen des Rezeptes ein und klickst auf "Rezept anlegen". Das jetzige kannst du verschieben zu dem korrekten Namen. Deine Benutzerseite dient eher dazu etwas über dich zu schreiben :-) -- Daniel Beyer 12:29, 8. Feb 2007 (CET)
Zum Gedankenstrich: Das ist abhängig vom Betriebssystem und dem Browser. Unter Windows kannst du folgendes versuchen: [Alt]-0150 (auf der Zifferntastatur). Unter Linux [Strg]-[Shift]-[u]-2013, evtl auch ohne Shift. -- Daniel Beyer 12:32, 8. Feb 2007 (CET)

Danke für Infos, das Verschieben des Rezepttextes etc. hat geklappt. Und der Gedankenstrich auch, unter Windows, aber Mr. Bill Gates hat dazu jetzt einen Gedankenstreich beigetragen - nun gibt's hier nur noch eine verkleinerte Schriftgröße/Gesamtdarstellung beim Rezepte-Wiki... Und nu? Hilfe... --13:23, 8. Feb 2007 (CET)

Sorry, schon selbst repariert. Merkwürdig, die Tasteneingabe [Alt]-0150 bewirkt hier auf 'm PC gleichzeitig Änderungen wie bei einer Eingabe 'Ansicht / Schriftgröße /sehr klein'?? Never ending story of "Gedankenstrich"... :–))--horst 13:53, 8. Feb 2007 (CET)

Kann es sein, dass du den Bindestrich/das Minuszeichen gedückt hast? Alt-Minus verkleinert die Schrift. -- Daniel Beyer 14:08, 8. Feb 2007 (CET)

SEUFZ, so isses bzw. so war's, sorry. Wenn ich es richtig erinnere, gibt's die Möglichkeit, den Gedankenstrich durch eine entspr. konfigurierte F-Taste dann "stets" und damit bequemer erzeugen zu können?? Weiß aber nicht mehr, wie man/frau das einer F-Taste beibringt... Grüße--horst 14:54, 8. Feb 2007 (CET)

Einfach die Alt-Taste gedrückt halten und auf dem Ziffernblock 0150 eingeben. Da sollte sich auch nichts verkleinern. Was die F-Tasten angeht kann ich dir nicht weiterhelfen. Vielleicht gibt es separate Programme die so etwas übernehmen. -- Daniel Beyer 15:19, 8. Feb 2007 (CET)

Sonderzeichen-Leiste[Quelltext bearbeiten]

Ich habe unter dem Eingabefenster noch eine Sonderzeichen-Leiste eingefügt. Damit kannst du durch einen einfachen Klick ein Zeichen einfügen. Gruß -- Daniel Beyer 19:15, 8. Feb 2007 (CET)

WHOW! Feine Sache, compliments! Ein Test mit Ausdruck (Spielwiese...) hat Gedankenstriche in voller Schönheit ergeben...

Zu der Sonderzeichenleiste gleich noch einige Fragen/Anregungen:

  • Könnte bitte auch noch ein 'Zirkumflex' (für Crème fraiche etc.) dazukommen?
Welches Zeichen genau? Dieses hier: î? Ich kann das hier ohne weiteres eingeben. Ich kann dir aber leider nicht sagen ob das unter Windows geht :-) -- Daniel Beyer 22:51, 8. Feb 2007 (CET)
Ja, das wäre gut, das französische, langgedehnt gesprochene "i" mit sogen. Dehnungszeichen Zirkumflex --> î wird ja bei korrekter Schreibweise von z.B. "Crème fraîche" benötigt.
Dazu fällt mir gleich noch mehr ein: Die Suche-Funktion hat ja Probleme mit falsch geschriebenen oder weggelassenen Akzenten, hab' ich hier irgendwo schon gelesen. Und oft weiß man/frau auch nicht, ob denn gerade ein sogen. Akut --> ´ oder ein sogen. Gravis --> ` dran ist...
Vorschlag, wie wäre es mit Aufnahme der gängigsten Buchstaben-einschl.-Akzent in der Sonderzeichen-Leiste (z.B. in einem Extra-Abschnitt nach den deutschen Umlaut-Buchstaben), als da wären: --> á --> è --> e -mit-Hütchen (d.h. mit Zirkumflex, wie z.B. bei "Crepe" benötigt) --> î
Dazu fällt mir auch noch was "Spanisches" ein, die "Tilde" über dem "n", wie z.B. bei Tortilla Espanola..., d.h. dazu bitte auch noch ein "spanisches n"
--horst 00:46, 9. Feb 2007 (CET)
  • Das Sonderzeichen ½ finde ich auch gut, sollte aber sicher nur bei TL-Mengen und EL-Mengen eingesetzt werden? (Habe übrigens in Kochkursen schon Leute erlebt, die bei der Angabe "1 1/2 EL" sogleich 11 halbvolle Eßlöffel Curry in den Topf schaufelten...)
Ok, da hätte ich besser nachschauen sollen. Wir hatten uns in irgendener Diskussion mal darauf geeinigt 1/2 zu schreiben und nicht ½, da auf diese Weise einfach nicht jeder Bruch darstellbar ist. Vielleicht sollte ich diese Dinge da lieber entfernen... -- Daniel Beyer 22:51, 8. Feb 2007 (CET)
  • Dazu wäre dann evtl. auch ein Sonderzeichen für 1/4 sinnvoll (kommt ja bei TL-Mengen hin und wieder vor)?
  • Bei Liter-Mengenangaben etc. sollte es dann aber sicher bei den bisherigen metrischen Angaben, wie z.B. 0,5 l oder 500 ml, undsoweiter, bleiben?
  • Oder aber ganz anders, besser bei allen Mengenangaben immer im metrischen System bleiben, und gar nicht erst mit Bruchmengen-Sonderzeichen anfangen (ähnlich auch in Zubereitung:Mengenangaben erläutert)??
Bei metrischen Angaben ist es in der Tat besser auf Brüche zu versichten. Bei dem halben Teelöffel ist das etwas anderes. -- Daniel Beyer 22:51, 8. Feb 2007 (CET)

Sorry, all wedder war Nühes, de Lüüd sinn doch nee toofräden... Also, nochmals DANKE + Lob für die Sonderzeichenleiste! Grüße --horst 21:33, 8. Feb 2007 (CET)

Solange Vorschläge und Ideen dabei rauskommen ist das für mich kein Problem! Gruß -- Daniel Beyer 22:51, 8. Feb 2007 (CET)

Sonderzeichen: "Gedankenstrich"[Quelltext bearbeiten]

Moin Daniel, ich hatte ja bereits (etwas weiter oben) noch einige Anregungen zur Sonderzeichen-Leiste gemacht, Thema "Zirkumflex" etc. Habe inzwischen das Thema "Gedankenstrich" mal ausgetestet, unterschiedliche Eingabemöglichkeiten und Auswirkungen bei der Monitor-Ansicht und beim Ausdruck (siehe Spielwiese)... Gruß--horst 14:25, 11. Feb 2007 (CET)

Von Spielwiese hierher verschoben [:-))--horst 14:07, 14. Feb 2007 (CET)]:

Zum Thema Gedankenstrich, mit und ohne Sonderzeichen-Leiste:

  • Version A) Gedankenstrich als "Minus-Zeichen", normale Tastatur: 3-4 Knobis
  • Version B) Dto., jedoch Ziffernblock-Tastatur: 3-4 Knobis
  • Version C) Mit Sonderzeichen-Leiste, Sonderzeichen "Gedankenstrich" (linksstehend): 3–4 Knobis
  • Version D) Dto., jedoch mit mit Sonderzeichen "Minuszeichen" (weiter rechts): 3−4 Knobis

Ergebnis:

- Auf dem Monitor sind im Bearbeitungs-(Eingabe-)Feld kaum oder keine Unterschiede zu erkennen.
- Auf dem Monitor sind in der Vorschau bzw. dann wohl auch in der Endversion deutliche Unterschiede erkennbar. Bei den Versionen A) und B) gibt es nur je "kurzen" Trennstrich. Bei Version C) mit "richtigem Gedankenstrich" gibt es auch einen entsprechend langen Strich, der etwas tiefer liegt als das Minuszeichen. Bei Version D) auch ein langer Strich, jedoch in etwa mittiger Höhe.

Ok, ich mache jetzt mal Test-Ausdrucke... --horst 13:20, 11. Feb 2007 (CET)

Und hier eine Bewertung der Ausdrucke:
  • Version A) und B) ergeben, wie zu erwarten, im Ausdruck nur kurze Trennstriche und enger ("zu eng") zusammenstehende Ziffern.
  • Version C) ergibt einen "richtigen Gedankenstrich", jedoch: durch die Höhenlage des langen Trennstriches und durch die Ziffernart infolge der Schriftart" kann der Trennstrich rechts die nachfolgende Ziffer berühren, wie hier bei einer "4".
  • Version D) ergibt langen Trennstrich in etwa mittiger Höhenlage, der jedoch rechts die nachfolgende Ziffer nicht berührt.
  • Bei bestimmten Ziffern, wie z.B. bei einer "7", wird es wahrscheinlich ähnliche Unterschiede zwischen den C)- und D)-Versionen geben...
--horst 13:40, 11. Feb 2007 (CET)
Der Gedankenstrich und das Minus-Zeichen sind unterschiedliche Zeichen. Laut Duden ist hier nur der Gedankenstrich korrekt. Die Kochbücher, die ich hier habe verwenden auch den Gedankenstrich. Bei mir berührt der die Zahlen nicht. Scheint also eine Darstellungssache zu sein. -- Daniel Beyer 15:43, 11. Feb 2007 (CET)

Ingwer[Quelltext bearbeiten]

Schau mal unter Ingwer, jetzt kannst du dort deinen Tipp unterbringen. Gruß --Andy 14:57, 12. Feb 2007 (CET)

Danke für die Info! Habe mir erlaubt, die Zutaten-Seite Ingwer durchzusehen + etwas zu überarbeiten; hoffe, das is' ok? Danke auch für die Vorarbeit, um den "Ingwer-Einfrier-Tipp" unterzubringen. Werde ich demnächst mal texten. Vorher werd' ich mich wohl noch um den Wikipedia-Beitrag "Ingwer" kümmern müssen, heißt es doch dort (noch) "zum Einfrieren nicht geeignet"?! SEUFZ und Helau dem Wiki-Universium! Gruß--horst 20:38, 12. Feb 2007 (CET)

Zutat:Rote Bete[Quelltext bearbeiten]

Moin Andy, ich hab's ja derzeit mit den Farben [siehe mein "Logo-BLACK-Out", SEUFZ, sorry-sorry; könnte/sollte man meinen entspr. karnevalistischen Beitrag auf deiner Diskussionsseite nicht besser komplett SCHWARZ einfärben??] ---> Auf der Diskussionsseite zur Zutat:Rote Bete habe ich noch eine Anfrage zum Thema "ROT-Färbung" stehen. Was meinst du dazu, soll ich die Zutaten-Beschreibung entspr. ergänzen? :-) und Ischa Kaarnewaal! (bremisch für Helau!) --horst 15:52, 14. Feb 2007 (CET)

Frag den Andreas am besten auf seiner Diskussionsseite. -- Daniel Beyer 17:37, 14. Feb 2007 (CET)
Danke, schon erledigt. Gruß--Horst 10:29, 15. Feb 2007 (CET)

Unterschrift[Quelltext bearbeiten]

Hallo Horst! Es würde anderen Nutzern bestimmt leichter fallen deine Diskussionsbeiträge auf anderen Seiten dir zuzuordnen, wenn du deine Unterschrift verlinkst. Schau mal bitte ob in deinen Einstellungen bei dem Punkt "Einfache Unterschrift (Spitzname ohne Link)" ein Häkchen gesetzt ist. Gruß nach Bremen -- Daniel Beyer 10:15, 15. Feb 2007 (CET)

Moin Daniel, + danke für Info! Ich hatte schon rumgesucht, wie das geht..., mal schauen, ob's geklappt hat. Gruß--Horst 10:26, 15. Feb 2007 (CET)

Ritter der Kokosnuss[Quelltext bearbeiten]

Grüß dich, hatte ich glatt vergessen dir mitzuteilen, dass ich Ausarbeitung i.O. finde. Du kannst es gerne so in das Rezept einfügen. Dank und Gruß --Andy 22:39, 15. Feb 2007 (CET)

Im Original-Rezept habe ich jetzt Einleitungstext + Zutaten entspr. geändert. Die "Arbeitsversion" auf der Spielwiese lasse ich noch als "Turnierfeld" für Zubereitungstext, etc. Wegen Text für geplanten Tipp (Kokosmilch-Sorten etc.) noch offene Frage, ob du gesüßte oder ungesüßte Kokosmilch für das Rezept verwendet hast? Gruß--Horst 00:20, 16. Feb 2007 (CET)
PS: „Monty Python + Die Ritter der Kokosnuss“ würden gewisslich Kokosnusscreme mit Rosenwasser auf einem Fruchtsaucenspiegel mögen...

Soufflés[Quelltext bearbeiten]

Servus Fastnetsfeschtler, ich werde dazu einen allgemeinen Tipp unter Soufflé schreiben. Let's Fetz ah'm näschste Toog los mrs wieder kracha mit Bier Weib und Gesang! Gruß

Gemüsepfanne mit Banane und Ingwer[Quelltext bearbeiten]

Ich habe letzte Woche des Nachts dieses Rezept bei Freunden nachgekocht, es hat allen wunderbar geschmeckt, obwohl einige etwas skeptisch waren, großes Lob für dein Rezept Horst. Ich habe die Hälfte Portion Karotten verwendet (Banane haben schon genügend Süße), die Steckrüben (ich bin geborener Dithmarscher) waren perfekt. Ich bin kein Fan von Rapsöl, verwendete Erdnussöl. Und einige Knoblauchzehen mussten auch daran glauben. Habe das Gericht zum Schluss mit Korianderkraut bestreut. Statt Sahne könnte ich mir gut auch Kokosmilch vorstellen. Gruß --Andy 23:02, 24. Feb 2007 (CET)

Kleiner Nachtrag, natürlich mit doppelter Menge Steckrüben. --Andy 23:09, 24. Feb 2007 (CET)
Moin, Andy, feyn+danke, freut mich, dass die nächtlichen Steckrüben deinen Freunden und dir geschmeckt haben... Tja, Steckrüben sind halt auch so ein verkanntes+vergessenes Gemüse, leider. Knobi zusammen mit Ingwer habe ich bislang noch nicht probiert, bei Würzrichtung gen "Asia" hab' ich Knobi stets weggelassen, hatte Marco Polo welchen dabei?? Soll heißen, wie sind deine Erfahrungen damit? Zum Thema Saure Sahne: Ich verwende oft+gerne Saure Sahne und Joghurt, auch anstatt Crème fraîche oder Schlagsahne (mit etwas Mehl kann man/frau die Saure Sahne bzw. den Joghurt beim Erhitzen am Ausflocken hindern, zu heiß darf's dann allerdings nicht werden...). Kokosmilch (ungesüßte) könnte ich mir auch gut vorstellen, werde ich evtl. mal probieren + ggf. dann bei Varianten dazu. Übrigens habe ich schon mal Sojacrème (gv-freie) genommen, weil sonst nix anderes da war, war auch ganz passabel. Gruß--Horst 00:08, 25. Feb 2007 (CET)
PS: Botztausend, ein DITHMARSCHER! Darauf werde ich, als STAPELHOLMER, auf der anderen Seite des Grenzflusses Eider geboren und im Eider-Treene-Dreieck aufgewachsen, noch zurückkommen...

Knoblauch und Ingwer[Quelltext bearbeiten]

Moin Horst, ich habe mal im römischen Kochbuch des Apicius rumgeschmökert und siehe da, die Gewürzverwendung bei bei den Römern war schon phänomenal. Von Ingwer, Kumin, Knoblauch, Koriander, Kardamom über Korianderkraut und viele mehr, waren in der römischen Küche üblich, war selber überrascht. Gruß --Andy 19:35, 25. Feb 2007 (CET)

Weiße Bohnen mit Thunfisch[Quelltext bearbeiten]

Hi, Horst. Dein Änderungen machen wirklich Sinn. Schöne Idee, werde ich bald ausprobieren. Maik

Dein Vorschlag zum Thema Varianten[Quelltext bearbeiten]

Moin Horst, bisher wurden die Oberbegriffe extra aufgeführt, aber deine Idee ist auch ok. Eine Frage der Optik und Gewohnheit, denn sollte dein Vorschlag die Regel werden, dann würde dies ein überarbeiten von hunderten Seiten bedeuten. Wir sollten diese Frage den einzelnen user entscheiden lassen(Symbol pro.png Pro oder Symbol contra.png Contra). Was meinst du? Gruß --Andy 22:19, 27. Feb 2007 (CET)

Moin Andy, tja, ich weiß auch nicht so recht; solche "Grundsatz-Entscheidungen" tauchen ja halt immer auf, sobald jedwede Sache durch simplen Zuwachs größer+komplexer+vielfältiger+verschachtelter wird... Zum Beispiel sind ja zu den "Begriffserklärungs-Seiten" (siehe deine Diskussionsseite) ja auch bereits ähnliche Ideen in Gang gekommen... Und wenn man/frau es genau nimmt, dürften derzeit unter "Varianten" nur Abwandlungen des jeweiligen Rezeptes, also nur "echte Variationen" aufgeführt werden – und die Verweise auf ähnliche Rezepte dürften, strenggenommen, nur unter entsprechender Oberbegriff-Bezeichnung genannt werden... SEUFZ... Ich würde im Moment raten, dieses Thema noch eine Weile anstehen zu lassen und noch etwas reifen zu lassen; was meinst du dazu? Gruß--Horst 23:47, 27. Feb 2007 (CET)


funktioniert die Benutzer Diskussion-Link[Quelltext bearbeiten]

Nochmals bald guten morgen, hat es mit dem Link funktioniert? --Andy 23:27, 27. Feb 2007 (CET)

Suppenwürze[Quelltext bearbeiten]

Moin Horst, schau mal Bouquet garni an. Gruß --Andy 08:14, 2. Mär 2007 (CET)

Moin Andy, danke für Hinweis, war dort eben schon selbst gelandet, nachdem ich meinen Schreibfehler ausgemerzt und gleich einen Link eingebaut hatte. Aber meine Mutter hatte eine Spezialmischung, denn Staudensellerie kannten wir zuhause nicht. Sind die Blattstängel von Knollensellerie eßbar?? Ich glaube mich zu erinnern, dass es immer 4 Bestandteile waren, immer in einem ganz bestimmten Mengenverhältnis zueinander... Gruß--Horst 08:26, 2. Mär 2007 (CET)
Blätter vom Knollensellerie oder Schnittsellerie sind auch ok. --Andy 08:30, 2. Mär 2007 (CET)
Jo, also: (1) 2 oder 3 dicke Stängel Petersilie (wuchs bei uns als Beetumrandung im Gartenhof, meine Mutter schnippelte sich mit einer Schere von vorne nach hinten durch, und fing dann wieder vorne an...), (2) 1 Stängel vom Knollensellerie (den gab's bei uns zuhause nur mit Grün im Handel..), aber was können Nr. (3) und Nr. (4) gewesen sein?? Thymian kannten wir zuhause nicht, Lorbeerblätter (getrocknete) schwammen immer lose in der Suppe rum und landeten dann auch auf dem Teller (meinem kleinen Bruder hab' ich mal angeschnackt, es mitzuessen..), und Lauch kam immer extra in die Suppe, das war da nicht bei... Evtl. Zwiebelkraut?? Und wat noch?? --Horst 08:46, 2. Mär 2007 (CET)
Das Bouquet garni ist auch wichtig für Saucen und Fonds. In Suppen kommt Lauch meist als Stange vor. --Andy 08:53, 2. Mär 2007 (CET)
Danke für Info, war eben beim Bouquet-Artikel (hab' gleich etwas gewerkelt dort...). Also, Muttern hatte auch etwas mittel- bis dunkelgrünes, glattes ?? drin. Da wir Frühlingszwiebeln zuhause nicht kannten, kann mich jedenfalls nicht an solche erinnern, waren das dann wohl einige Stücke dickes Zwiebelgrün, also Nr. (3) = 3 bis 4 St Zwiebelgrün, bleibt die Frage nach Nr. (4)... Hmmm, könnte es evtl. Möhrenkraut gewesen sein? Kann man das essen? Dem Osterhasen schmeckt's ja...Ich geh' mal nachlesen...--Horst 09:15, 2. Mär 2007 (CET)
Also, Möhrenblätter sollte man nicht essen, war auch bisher mein Erkenntnisstand. Sie enthalten einen Bestandteil, der in größeren Mengen für Menschen giftig ist (Polyin Falcarinol); Tiere futtern das Zeugs wohl ohne Folgen. Beim Googeln hab' ich nur ein einziges Rezept überhaupt gefunden, in dem zarte junge Möhrenblätter mitgegessen werden sollen (bei chefkoch.de, naja, die mal wieder...). Also bleibt offen, was meine Mutter als Nr. (4) in ihr spezielles Bouquet garni schnürte... Ich werd mal weiter nachdenken, manchmal fällt's einem dann ja nach einer Weile plötzlich ein... --Horst 10:02, 2. Mär 2007 (CET)

Altbayrisches Schnitzel[Quelltext bearbeiten]

Hi Horst, danke für's pimpen des Rezeptes "Altbayrisches Schnitzel". Natürlich kann man für die Sosse auch ein gutes Beck's nehmen. Aber eher das normale Pils, als ein Becks Gold - das ist ja eher für Mädchen (auch wenn ich immer ein paar davon im Kühlschrank habe)

Hau rein! Alex

Eier trennen[Quelltext bearbeiten]

Servus Horst, kannst du mal bitte die Zubereitung Eier trennen anschauen? Gruß --Andy 17:26, 5. Mär 2007 (CET)

Moin Andy, danke fürs Erstellen! War schon gerad beim Angucken, die Eier sind mir leider runtergefallen, sprich Kleinkram-Änderungstext abgestürzt... Seitdem ich vor einigen Tagen von IE-7 zu Firefox gewechselt habe, passiert mir das im Rezeptewiki andauernd, keine Ahnung warum...Gruß--Horst 17:37, 5. Mär 2007 (CET) PS: Mache ich dann später nochmal, jetzt ruft mein Abwasch...

Pudim de Leite Moça[Quelltext bearbeiten]

Hallo Horst, ich habe gerade gelesen, daß Du den Pudding schon nachgekocht hast. Mich würde interessieren, ob alles geklappt hat und natürlich wie er geschmeckt hat. Bei uns ist es ein gutes Zeichen, wenn er viele kleine Löcher hat, und wenn er nicht nach Ei riecht. Grüße vom anderen Ende Deutschlands --Ana Claudia 10:40, 8. Mär. 2007 (CET)

Moin, Ana Claudia, geschmacklich war es bestens! ...allerdings hatte ich etwas "improvisiert", d.h. nur für 2 Personen mit etwa Drittelmengen zubereitet; dafür 4 kleine Souffléförmchen benutzt, und das gab dann "reichlich Karamellsoße und etwas wenig Pudding..." Ich werd's demnächst nochmal als Dessert für ein Gäste-Essen kochen, dann folgt nochmal ein Bericht von mir. Gruß aus Bremen--Horst 06:58, 9. Mär. 2007 (CET)

Zusammenarbeit[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte mich mal persönlich bei dir bedanken, denn die Arbeit, die du hier leistest kann wohl kam jemand übertreffen. 40 Rezepte in der Woche einstellen, dass kann ich auch. Aber so selbstlos mit den anderen mitarbeiten, kleine Fehler zu entdecken, Rezepte für Anfänger schlüssig zu machen. Und auch noch eigene Ideen einzubringen. Wer könnte es besser als Isplam. Insbesondere für die Arbeit an den Tapas, meinem Steckenpferd, war deine Arbeit sicher unverzichtbar, wenn es an die Qualität geht. Und die Qualität, die die Rezepte jetzt haben, ist enorm. Ein Sommer, viele Bilder und dann ist das Rezeptewiki im Bereich Tapas weit vorn. Nochmals Danke Maik

Ufff, danke an dich, Maik, für die Blumen! Die möchte ich aber gleich, blumenfeldweise!! weitergeben an die vielen, immens fleißigen Akteure+Alten Hasen hier im Rezepte-Wiki!!! Ohne Daniel, Andy, Markus, Andreas, Eddie, Ulrich, Sebastian, und, und...wäre das Rezepte-Wiki nicht das, was es ist!!! Als Neuling kann ich nur immer wieder staunen über die Komplexität+Detailqualität etc....DANKE ALLE! + Grüße aus Bremen --Horst 23:30, 12. Mär. 2007 (CET)

Ostern[Quelltext bearbeiten]

Dank' Dir für den Gruß und hoffe der Osterhase hat Dich dafür gut beschenkt. Gruß --Andy 18:18, 19. Apr. 2007 (CEST)

Moin Andy, danke zurück! Mit dem Osterhasen war das dieses Jahr nicht so dolle, der tägliche Wahnsinn im real life schlug allenthalben große Wellen und es durfte länglich durchgearbeitet werden vor+während+nach Ostern, naja, ging auch vorbei...Bin zwar immer noch knapp in meiner verfügbaren Zeit, aber das Mitarbeiten hier fehlte mir echt, hatte schon Entzugserscheinungen...Grüße--Horst 10:19, 20. Apr. 2007 (CEST)

Zugeben[Quelltext bearbeiten]

Ích muss zugeben, dass ich schon keine Lust mehr hatte weiter zu machen. Da waren in den letzten Wochen nur ein paar Plagiate, die wie immer hervorragenden Einstellungen von --Andy und sonst nichts. Gut, dass du wieder da bist. Jetzt macht es mir wieder Spass. Maik

Moin Maik, danke für Begrüßung, bin ja ganz gerührt, dass ich vermisst wurde! Bin zwar immer noch etwas knapp in meiner verfügbaren Zeit, aber das Mitarbeiten hier fehlte mir auch schon...Also, bis demnächst...Grüße--Horst 10:12, 20. Apr. 2007 (CEST)

Qualitätskontrolle[Quelltext bearbeiten]

Auch wenn du wenig Zeit hast, bitte einen Blick auf die Rezeptewiki. Nur ein paar Minuten pro Tag. Warum? Es ist in der Überschrift. Wer sonst? Maik

Maracujasahnelikör...[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Horst,

habe erst gestern Deinen Beitrag zu meinem Maracuja-Sahne-Likör* in meiner Diskussion entdeckt: Habe jetzt zu den Varianten die Vanillinzucker-Variante zugefügt... Ich hoffe, Du bist zufrieden! ;-)

Werde demnächst 'mal 1 Päckchen Vanillinzucker kaufen und testen, wieviel TL Zuckeriges darin enthalten sind... ;-)))

  • Den Namen würd' ich ja inzwischen so schreiben... - aber der Einfachheit halber lasse ich das woll besser so, wie's jetzt ist.

Dafür, daß Du ja 'auch noch nicht so lange dabei' bist, bist Du ja offensichtlich ganz schön 'rührig'! ;-) "Toll!"

Lieben Gruß und 'ne schöne Adventszeit wünscht Dir --blue 15:33, 7. Dez. 2007 (CET)